Thief: Entwickler streichen Erfahrungssystem nach zunehmender Fan-Kritik

In einer aktuellen Q&A-Runde mit der Community gaben Lead Level Designer Daniel Windfeld Schmidt und der Game Director Nic Cantin bekannt, dass der kommende Actiontitel Thief fortan auf ein Erfahrungssystem verzichten wird. Die Spielmechanik wurde von Fans stark kritisiert, als Meisterdieb Garrett in der E3-Demo für das Ausschalten von Gegnern mit XP belohnt wurde. Laut den Machern habe man nach einer Möglichkeit gesucht, der den Spielfortschritt deutlich machen sollte.



Man habe sich deswegen für ein Erfahrungssystem entschieden, doch schnell erkannt, dass diese Art der Belohnung die Motivation am Spielen raubte. "Das oberste Ziel für einen Dieb sollte es sein, an die Beute heranzukommen. Garrett ist bereits ein Meisterdieb, also sahen wir es für nicht sinnvoll, ein XP-System zu implementieren.", so Cantin. Anstelle der Erfahrungspunkte wird nun Gold dazu verwendet, damit Garrett in der Handlung fortschreiten kann.

Thief für Xbox One erscheint voraussichtlich am 28.02.2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.10.2013 : Richard Nold