Thief: Entwickler erklären, warum man sich für ein neues Kampfsystem entschied

Nächstes Jahr feiert Meisterdieb Garrett sein lang ersehntes Comeback auf der aktuellen und kommenden Konsolengeneration. Im Interview mit dem Official PlayStation Magazine verriet Senior Producer Stephane Roy, dass die Entwicklung des neuen Ablegers durchaus Herausforderungen für das Team darstellte und man beispielsweise beim neuen Kampfsystem dazu gezwungen wurde, große Änderungen vorzunehmen, die neu für die Serie waren.



Laut Roy habe man zu Beginn der Entwicklung versucht, das altbekannte Kampfsystem der Serie zu implementieren, doch schon wenig später fand man heraus, dass dieses nicht funktionieren würde. "Viele Leute kamen auf uns zu und meinten, dass es nicht funktioniert. Was vor zehn Jahren Maßstäbe setzte, sei heute einfach veraltet. Ich weiß nicht ob ihr euch noch an das damalige System erinnern könnt. Um es kurz zusammenzufassen: Wurdet ihr einmal entdeckt, so war es richtig, richtig schwer zu überleben. Es hat euch keine Fehler erlaubt und das bedeutete für die meisten stets Game Over.", so der Senior Producer.

Das Team fühlte sich deshalb gezwungen einen anderen Weg einzuschlagen, doch das Problem, welches sich dabei herausstellte war, dass Garrett ein Dieb war, kein Soldat oder Killer. Deswegen entwickelte man ein Kampfsystem, welches dem Spieler erlaubte, zurückzuschlagen und trotzdem der Hintergrundgeschichte des Protagonisten gerecht wurde.

"Wie schaffen wir es etwas zu kreieren, das euch ermöglicht, euch zu verteidigen, aber im selben Moment nicht das Gefühl vermittelte, dass man sich ins Licht stellt und 'Kommt schon!' schreit.", so Roy "Es geht deshalb bei uns nicht darum, die Wachen umzulegen, sondern einfach sicherzustellen, das diese für einige Zeit kampflos sind. Man muss also nicht nur den Job erledigen, sondern auch so schnell wie möglich wieder verschwinden. Die Art und Weise, wie vor zehn Jahren gespielt wurde unterscheidet sich nämlich stark von der heutigen. Darum bieten wir in unserem kommenden Spiel auch ein neues Kampfsystem."



Thief für Xbox One erscheint voraussichtlich 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
26.06.2013 : Richard Nold