Thief: Testern wurde übel! Darum hielten die Entwickler es so lange geheim

Bereits seit Mai 2009 ist es offiziell: Eidos Montreal arbeitet an einem neuen Ableger der beliebten "Thief"-Reihe. Doch im Laufe der letzten Monate machte sich bei Fans des Spiels irgendwie etwas "Unbehagen" breit. Der Grund war der, dass man bereits seit vielen Monaten nichts mehr von den Entwicklern oder dem Spiel gehört hatte. Skeptiker gingen bereits davon aus, dass Thief 4 irgendwo im Nirvana verschwunden sei und das Licht der Welt nicht mehr erblicken werde.

Seit gestern wissen wir nun, dass dem glücklicherweise nicht so ist und dass sich Hauptprotagonist Garrett bester Gesundheit erfreut. Doch was war der Grund für das lange Schweigen? Gegenüber CVG gaben die Entwickler nun bekannt, dass man sich sehr lange in einer Konzeptionsphase befand und mit vielen Ideen und Ansätzen herum experimentierte.



So gab es in einer frühen Alphaversion des Spiels beispielsweise etwa viel mehr Third-Person-Elemente im Stil von Ubisofts Assassin's Creed-Serie in denen Garrett kinderleicht Türme, Wände und andere Bauten erklimmen konnte. Irgendwann gelangte man dann an einen Punkt an dem sich die Tester durch das ständige Wechseln der Ansicht von der 1st- in die 3rd-Person Perspektive über Übelkeit beschwerten. Letztendlich sorgten solche Probleme immer wieder zu gravierenden Änderungen im Grundkonzept des Spiels.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
06.03.2013 : Matthias Brems