The Elder Scrolls V: Skyrim: War das zweiterfolgreichste Videospiel 2011

Der Genre-Primus The Elder Scrolls V: Skyrim kam nicht nur bei unserer Redaktion sehr gut an, nein auch die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wie Bethesda nun bekannt gibt, war das Rollenspiel das zweiterfolgreichste Videospiel des vergangenen Jahres. Sowohl die Xbox 360- als auch PlayStation 3 Version konnte alle Exklusivtitel überholen und ließ dabei Blockbuster-Spiele wie Gears of War 3 und Uncharted 3 hinter sich. Nur EAs Fußballspiel FIFA 12 verkaufte sich noch besser.

Der weltweite Umsatz von Skyrim hat das Spiel zu einem der erfolgreichsten Titel aller Zeiten gemacht und die Nachfrage ist weiterhin groß. Gemessen am Umsatz war Skyrim das zweiterfolgreichste Spiel 2011 und auch die Verkaufszahlen von 2012 bleiben angesichts fortlaufender Downloads und großer Auslieferungen an den Einzelhandel hoch. Im ersten Monat nach der Veröffentlichung im November 2011 meldete Bethesda Softworks® für alle Plattformen mehr als 10 Millionen ausgelieferte Exemplare von Skyrim, was in etwa einem Verkaufsumsatz von 650 Millionen Dollar entspricht. Seitdem sind diese Zahlen noch einmal kräftig gestiegen.

Laut dem digitalen Download-Anbieter Steam wird Skyrim durchschnittlich mehr als 75 Stunden gespielt, woran man die Begeisterung der Fans für das Spiel sehen kann. Im Erscheinungsmonat wurden in Nordamerika drei Mal mehr Kopien der PC-Version von Skyrim verkauft wie von allen anderen PC-Spielen. Darüber hinaus hat sich auf Steam bisher kein Spiel schneller verkauft als Skyrim.

Die Konsolenfassungen von Skyrim stießen bislang auf eine ähnlich große Nachfrage. In Nordamerika verkaufte sich die Xbox 360-Version 2011 öfter als alle Exklusivtitel und auch die Verkaufszahlen der PS3-Version übertrafen die aller Exklusivtitel für diese Plattform. Dieser enorme wirtschaftliche Erfolg spiegelt die hohen Bewertungen und guten Kritiken des Spiels wider.

Das preisgekrönte Spiel wurde jetzt bei den 15. Interactive Achievement Awards 2012 (IAA) im Rahmen des D.I.C.E. Summit als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Skyrim Auszeichnungen in den Kategorien „Outstanding Achievement in Gameplay Engineering“, „Outstanding Achievement in Game Direction“, „Role-Playing Game of the Year“ und „Outstanding Achievement in Story“. Die IAA-Preise werden auf Grundlage einer Peer-basierten Abstimmung vergeben und zählen zu den höchsten Auszeichnungen im Bereich der interaktiven Unterhaltung.

Skyrim erhielt bereits mehrere Dutzend Auszeichnungen zum „Spiel des Jahres“ von führenden Einzelhändlern und wurde unter anderem im Rahmen der Video Game Awards 2011 von einer Jury aus Redakteuren der branchenweit am meisten beachteten Magazine und Websites als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. In Deutschland wurde Skyrim bereits über 30 Mal zum Spiel des Jahres gewählt. Bis heute hat Skyrim weltweit mehr als 200 Bestwertungen erhalten und wurde von einigen der wichtigsten und angesehensten Zeitungen und Fachmagazine in höchsten Tönen gelobt, darunter Wall Street Journal, USA Today, The New York Times, GameSpy, Wired, Eurogamer, Destructoid, GamePro, Official Xbox Magazine, Joystiq, The Guardian, Fam itsu und GamesRadar. SpieleTipps.de beschreibt Skyrim als „ein Geschenk vom Videospiel-Gott“ und Eurogamer bezeichnete es als „perfekte Fantasy-Spielwiese“, ComputerBILD Spiele als „Rollenspiel des Jahrhunderts“.

Skyrim ist für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft, das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System und PC erhältlich. Es ist das dritte Spiel von Bethesda Game Studios® in Folge, das als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet wurde. Bethesda Games Studios, die bei den 2011 Video Game Awards als "Studio des Jahres" ausgezeichnet wurden, sind ebenfalls die Schöpfer der Spiele des Jahres 2006 (The Elder Scrolls IV: Oblivion®) und 2008 (Fallout® 3).


Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
15.02.2012 : Richard Nold