Tomb Raider : Global-Brand-Director äußert sich zur Gegner KI und Laras Aussehen

Im Rahmen einer Frage & Antwort-Runde im offiziellen Community-Forum äußerte sich Global-Brand-Director Karl Stewart gegenüber der E3-Präsentation von Tomb Raider. Fans hatten bemängelt, dass die Gameplay-Vorführung zum großen Teil aus gescripteten Teilen bestand und nur sehr wenig von der "echten KI" der Gegner zu sehen war.

In dem Interview sagte Stewart, dass aufgrund der bislang gezeigten Szenen "keinerlei Rückschlüsse auf das finale Gameplay" gemacht werden sollten. Die Entwickler standen mit der E3-Version unter enormen Zeitdruck, da man so viele Elemente des Spiels wie möglich in die doch sehr kurze Demoversion packen wollte. Dies war in der kurzen Zeit nur mittels einer gescripteten KI möglich.

"Das Team arbeitet enorm hart daran sicherzustellen, dass die KI so glaubwürdig wie nur möglich reagiert. Übermäßiges Scripting soll es nicht geben, ganz im Gegenteil. Ich spiele die verschiedenen Szenarien immer wieder durch und sehe dabei, wie die KI sich in unterschiedlicher Art und Weise entfaltet. Einmal prescht ein Feind nach vorne, nächstes Mal bleibt er weiter hinten und geht in Deckung."

Weiterhin äußerste sich Stewart über das "neue Erscheinungsbild" des Hauptcharakters Lara und gab zu verstehen, dass man mit dem Neuanfang der Geschichte rund um die schöne Archäologin auch einen neuen Grundstein bezüglich des Aussehens von Lara legen möchte. Es sei wichtig, um die Vision des "Neuanfangs" aufrecht zu erhalten. Falls es zukünftig weitere Tomb Raider-Spiele geben sollte, wird sich das äußere Erscheinungsbild von Lara am neuen Tomb Raider orientieren. Änderungen seien nur in Bezug auf eine natürliche Evolution zu erwarten, die im Kontext mit den Erzählungen rund um Lara Croft stehen.

Tomb Raider für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 05.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

06.08.2012 : Matthias Brems