Dead Space 3: Probleme bei der Entwicklung und schlechte Verkaufszahlen - Das Aus für die Franchise?

Ein Nachfolger zu Dead Space 3 wurde noch nicht einmal angekündigt, da soll dieser auch schon wieder gestrichen worden sein. Der Grund scheint wie so oft vor allem wirtschaftlicher Natur zu sein. Gegenüber den Kollegen von Videogamer äußerte sich ein anonymer Insider über Budget-Probleme und Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Dead Space 3. Demnach sei das Spiel während der Entwicklung beinahe gestrichen worden und es mussten aus Geldmangel immer wieder Kompromisse eingegangen werden.

Auch die Entscheidung Universalmunition statt Waffen-spezifische zu nutzen sei erst sehr spät getroffen worden und habe hauptsächlich dem Zweck gedient, die Mikrotransaktionen in das Spiel hineinzuzwängen.



Man habe außerdem bereits an den Grundlagen für Dead Space 4 gearbeitet, so der Insider. Allerdings blieben die Verkaufszahlen von Dead Space 3 weit hinter den Erwartungen, weshalb Publisher EA die Entwicklungsarbeiten bereits wieder gestoppt habe. Ob das das Ende des Franchise bedeutet, ist noch unklar.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
05.03.2013 : Theo Salzmann