BioShock: Infinite: Das Ende für Bioshock? - Ken Levine gibt das Franchise aus der Hand

Mit der zweiten Episode des "Burial at Sea"-DLCs soll Ende März das letzte Addon für Irrational Games Bioshock: Infinite erscheinen. Offenbar neigt sich damit eine ganze Ära von Bioshock-Spielen dem Ende entgegen. Denn in einem offenen Brief auf der offiziellen Entwickler-Seite hat Bioshock-Erfinder Ken Levine jetzt mitgeteilt, dass er nicht weiter an dem Franchise arbeiten wolle und es daher vertrauensvoll in die Hände des Publishers 2K Games gebe.



Künftig wolle sich Levine zusammen mit seinem Team auf rein digitale Spiele konzentrieren, die sich vor allem durch ihre Geschichte auszeichnen und einen hohen Wiederspielwert besitzen. Es ist also denkbar, dass künftige Irrational Games-Titel eher an die Spiele von Telltale Games, als an Shooter im Stil von Bioshock erinnern werden. Mit der neuen internen Zielstellung geht allerdings auch eine größere Entlassungswelle einher. So ist das Irrational Games-Team nach Aussage Levines auf lediglich 15 feste Mitarbeiter zusammengeschrumpft worden. Allerdings sollen die auf diesem Weg entlassenen Angestellten ein großes Maß an Unterstützung für ihre Neuorientierung erfahren und möglicherweise in anderen Take Two-Entwicklerstudios unterkommen. Die Zukunft des Bioshock-Franchise ist indes jedoch ungewiss.



BioShock: Infinite für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
19.02.2014 : Theo Salzmann