BioShock: Infinite: Religiöse Gefühle wurden verletzt! So reagierte Valve

BioShock: Infinite erzählt eine sehr spannende Story, in der auch Religion oder besser gesagt religiöser Fanatismus eine wichtige Rolle spielt. Mit einer Szene, in der Held Booker Dewitt auf eine Gruppe Baptisten trifft, war ein Spieler überhaupt nicht einverstanden. Wie Kotaku berichtet, hat sich Breen Malmberg, der selbst gläubiger Baptist ist, beim Steam-Betreiber Valve über diese Szene beschwert und um die Rückgabe des Spiel gebeten. Er könne es nicht mit seinen Überzeugungen vereinbaren, das Spiel aufgrund dieser Szene weiterzuspielen, so Breen Malmberg in einem Brief an Valve.



des Weiteren kritisierte er, dass es nicht möglich sei, den für ihn belastenden Spielabschnitt zu überspringen. Bei anderen Spielen, etwa beim Flughafen-Level in Call of Duty: Modern Warfare 2 sei dies ja auch möglich gewesen. Laut Breen Malmberg hat Valve bereits auf sein Schreiben reagiert und ihm das Geld zurückerstattet.

In Videospielen werden in der Tat auch kontroverse Themen angesprochen. Es stellt sich nun natürlich die Frage, ob man die Möglichkeit haben sollte, diese für einige Spieler vielleicht verstörenden Szenen zu überspringen. Aber wird dadurch nicht zu sehr in das „Gesamtkunstwerk“ eingegriffen? Wie steht ihr zu diesem Thema? Schreibt eure Meinung einfach in das Kommentar-Feld.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
18.04.2013 : Stefan Grund