BioShock: Infinite: So viel Geld verschlang das Spiel: Analysten äußern sich zu den Entwicklungskosten

Nur noch wenige Tage, dann erscheint der mit Spannung erwartete Ego-Shooter BioShock: Infinite weltweit im Handel. Das Spiel soll sich nach Angaben des Entwicklerstudio Irrational Games für mehr als fünf Jahre in der Entwicklung befunden haben, was nun einigen amerikanischen Analysten Anlass gab, ihre Taschenrechner zu zücken. So heißt es aktuellen Meldungen zufolge, dass sich der neue Ableger in die Riege der teuersten Spieleproduktionen einreihen könnte.



Die amerikanische New York Times will von mehreren Analysten erfahren haben, dass die Entwicklungskosten für BioShock: Infinite mehr als 100 Millionen US-Dollar verschlungen haben sollen. Rechnet man das umfangreiche Marketingprogramm des neuen Ego-Shooters hinzu, sollen etwa weitere 100 Millionen US-Dollar in die Werbetrommel gewandert sein. Ob diese Zahlen in der Tat stimmen, werden wir vermutlich nie erfahren, denn Publisher neigen in der Regel dazu, keine offiziellen Angaben zu den Entwicklungskosten ihrer Spiele zu machen. Zur Information: Zu den bisher teuersten Spieleprojekten zählen GTA IV und Red Dead Redemption mit geschätzen 100 Millionen US-Dollar sowie der PS3-exklusive Renntitel Gran Turismo 5, welcher wegen seiner langen Entwicklungszeit in etwa 80 Millionen US-Dollar verschlungen haben soll.

BioShock: Infinite für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 26.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
22.03.2013 : Richard Nold