BioShock: Infinite: Ken Levine erklärt, warum die KI der Begleiterin Elizabeth so wichtig ist

Wer kennt sie nicht, computergesteuerte Charaktere, die dem Spieler während eines Spiels mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen, von denen jedoch der Großteil mehr wie Platzhalter wirkten, die nicht auf die Geschehnisse im Umfeld reagierten und dem Spieler nur wie ein Roboter hinterherliefen.

Dieses Problem kennt auch der BioShock: Infinite-Creative Director Ken Levine nur zu gut. In einem aktuellen Interview äußerte er sich über die Wichtigkeit der Begleiter-KI. Dabei geht es speziell um Elizabeth, die euch im Laufe des Abenteuers begleitet und unterstützt.

“Wir wussten, dass es unglaublich herausfordernd werden würde, eine interagierende Begleiter-KI zu entwickeln, aber je mehr wir darüber nachdachten, desto aufregender wurde die Idee. Es gab bisher nicht viele großartige KI-Begleiter. Ich denke Alyx aus Half Life 2 war die letzte. Die Leute waren im Allgemeinen sehr zufrieden."

Weiterhin erklärte Levine, dass es wichtig sei, von einem lebendigen Charaktere begleitet zu werden, mit man kommunizieren und interagieren kann.

"Genau darin liegt das Problem von KI-Begleitern in anderen Spielen. Eine Sache, die KIs generell nicht machen, ist auf ihre Umgebung zu reagieren. Sie beobachten nicht, was um sie herum geschieht. Sie haben keinerlei Interesse an ihrer Umgebung. Also haben wir viel Zeit darin investiert, damit Elizabeth die Welt wahrnimmt und sich mit ihr beschäftigt. Dafür mussten wir die Welt mit Elementen erweitern, für die sie sich interessiert und mit denen sie interagieren kann. Wir mussten ihr verschiedene emotionale Zustände verleihen, die sich in den Animationen äußern und die von entsprechenden Sounds begleitet werden.”

Laut Levine war letztendlich die Problematik, Elizabeth wie einen Anwesenden in der fliegenden Stadt Columbia erscheinen zu lassen, einer der schwierigsten und wichtigsten Aufgaben.

BioShock: Infinite für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 26.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

18.12.2012 : Thomas Brüser