GRID 2: Von wegen Arcade-Racer: Physik-Engine läuft dreimal schneller als in Forza 4!

Wenn GRID 2 im kommenden Jahr in den Handel kommt, ist es ziemlich genau fünf Jahre her, seitdem der Actionracer seinen ersten Auftritt feierte. Und in dieser Zeit hat sich einiges getan, wie Associate Producer Iain Smith nun in einem Interview verriet. Neben der Grafik haben die Macher vor allem an der Physikengine geschraubt.

Gegenüber den Jungs von joystiq gab Smith bereitwillig Auskunft über die Neuerungen des kommenden Rennspiel-Ablegers und schwärmte vor allem von der neuen Grafikengine, die unter Anderem Fahrzeuge und Umgebung "wie aus einem Guss" wirken lassen soll.

"Die Sache ist manchmal die, dass man in Rennspielen oftmals Fahrzeug-Modelle zu sehen bekommt, die bis ins letzte Detail wirklich unglaublich schön nachgebildet sind. Sie sehen allerdings aus, als würden sie in einem Autosalon stehen. Sie werden anders beleuchtet als die Umgebung und dann steht da so ein glänzendes Ding irgendwo in einer Umgebung, die versucht, real auszusehen. Wir haben haben und viel Mühe gegeben solche Sachen wesentlich realistischer hinzubekommen."

Laut Smith verfügt GRID 2 über ein wesentlich weiter entwickeltes Beleuchtungssystem als alle bisherigen Codemasters-Spiele. Dies betrifft vor allem die Schatten, die von der Umgebung erzeugt werden und auch das Licht, welches nun, wenn es auf bestimmte Flächen trifft, von diesen reflektiert und weiter in die Umgebung abgegeben wird. Aber die visuelle Weiterentwicklung ist nur ein kleiner Teil der Neuerungen, die der Racer zu bieten haben soll.

Die Physikengine von GRID 2 arbeitet mit 1000 Hertz, das bedeutet, dass sie pro Sekunde 1000 Mal den Fahrzustand des Boliden und beispielsweise dessen Abstand zum Gegner aufnimmt und bearbeitet. Dies bedeutet, dass man die Fahrzeuge auch bei Höchstgeschwindigkeit Zentimeter-genau steuern kann. "Wir wollten sichergehen, dass das Fahrgefühl 1A ist", so Smith.

Darüber hinaus äußerte er sich auch noch zum hauseigenen RaceNet-System, welches auch in GRID 2 den Grundstein für Onlinerennen und Veranstaltungen legen soll.

GRID 2 für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am Anfang 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

11.10.2012 : Matthias Brems