Ryse: Son of Rome: Kampf um Leben und Tod - Design Director äußert sich zum Multiplayer Modus

Mit Ryse: Son of Rome hat Crytek zweifellos einen der schönsten Xbox One-Launchtitel in der Mache. Der Fokus des Spiels scheint klar auf der stark inszenierten Kampagne zu liegen, auch wenn bisher nur wenig Details zur Story bekannt sind. Natürlich wird es auch eine Multiplayer-Modus geben. Auf der gamescom konnten wir diesen nicht nur ausführlich anspielen (ein Hands On folgt in kürze), sondern auch Informationen aus erster Hand zum Mehrspieler-Modus erhalten. Wie uns Cryteks Design Director PJ Estevez mitteilte, wird es demnach ausschließlich einen Arena-Koop-Modus geben. Sowohl einen Versus-Multiplayer, als auch eine Koop-Kampagne werden Spieler also vergeblich suchen.



Dafür habe man sich aber äußerst viel Mühe gegeben den Arena-Modus möglichst interessant und umfangreich zu gestalten. Bis zu zwei Spieler werden so in vorgefertigten, oder von der Community selbst erstellten Challenges gegen zahlreiche Gegnerwellen antreten können. Besonders wichtig sei es den Entwicklern gewesen, den Spielern das Gefühl zu geben als Gladiator-Team im Kollosseum um ihr Leben zu kämpfen. Neben dem Challenge-Editor, mit dem ihr eigene Herausforderungen erstellen könnt, wird es auch ein Rüstungs-System geben, welches dem des Multiplayers von Mass Effect 3 nicht unähnlich sein soll. Demnach könnt ihr verschiedene Booster-Packs erwerben, die euch neue Rüstungs- und Waffenteile geben und euren Charakter so Stück für Stück verbessern. Ähnlich wie in Biowares Rollenspiel dient neben einer Ingame-Währung auch echtes Geld als Zahlungsmittel - immerhin sind die Microtransaktionen aber optional. Um euch optimal auszurüsten könnt ihr mittels eines Auto-Equip-Features auch automatisch die beste Ausrüstung zur Unterstützung bestimmter Statistiken auswählen lassen.



Ryse: Son of Rome für Xbox One erscheint voraussichtlich im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
28.08.2013 : Theo Salzmann