Ryse: Son of Rome: Das fertige Spiel wird nur wenig mit der E3-Demo zu tun haben

Cryteks Actiontitel Ryse: Son of Rome hat bei Microsofts Xbox One Präsentation im Rahmen der diesjährigen E3 für staunende Gesichter gesorgt. Nach dem es in den vergangenen Monaten sehr still um das ehemalige Xbox 360-Kinect-Spiel wurde, feierte es im Rahmen der Messe seine Wiederauferstehung... und zwar als Launch-Titel für die Xbox One und als Action-Adventure mit klassischer Controller-Steuerung.

So richtig überzeugen konnte die E3 Demo trotz brachialer Grafik einige Skeptiker jedoch nicht -zumindest nicht spielerisch- denn zu viele Szenen wirkten gescriptet bzw. als eine reine Aneinanderreihung von Quick Time Events (QTE). Dies soll bei der fertigen Version aber nicht so sein, wie Ryse-Producer Michael Read von Crytek nun in einem Interview mit Siliconera bestätigte. Spielerisch soll das fertige Spiel nur wenig mit der E3-Demo zu tun haben.

Wirkte die gesamte Steuerung in der E3 Demo noch sehr vereinfacht, soll sie im fertigen Spiel wesentlich komplexer sein und sehr viele unterschiedliche Moves und Bewegungsvariationen bieten. Ähnlich wie in diversen Beat 'em Ups sollen auch Tastenkombinationen zum Einsatz kommen. Read erklärte, dass beispielsweise der X-Button bei kurzer Betätigung einen Standard-Schwerthieb zur Folge hat. Ein längeres Drücken erzeugt eine stärkere Schwert-Attacke bzw. in Kombination mit einem anderen Button einen schweren Schildstoß.



Auch zum Thema "Kinect-Integration" gab Read erste Hinweise. Wurden die Exekutionen der Gegner in der Demo noch durch das Drücken einer Abfolge von eingeblendeten Buttons ausgeführt, sollen hier Sprachbefehle zum Einsatz kommen. Ryse: Son of Rome wird laut des Producers über hunderte solcher Finishing-Moves verfügen, die der Spieler nach und nach erlernt.

Ryse: Son of Rome für Xbox One erscheint voraussichtlich zu Start der Konsole im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
24.07.2013 : Matthias Brems