Juiced: Interview mit den Entwicklern

Die deutsche Fansite Juiced.de hatte die Möglichkeit, Don Whiteford, Studio Director (Konsole und PC Spiele) bei Juice Games zu interviewen.

Hier das Interview, in dem zahlreiche neue Details enthüllt werden:

Frage 1: Was fasziniert euch so an Auto-Rennspielen?
Don Whiteford: Wir lieben Autos und Wettbewerbe mit ihnen. Am wichtigsten ist, dass es ein enorm populäres Genre ist und es somit eine gewaltige Herausforderung ist, etwas zu tun, was aus der Menge hervorsticht. Wir haben diese Art von Wettbewerb schon immer genossen; die Risiken sind hoch, aber dafür gibt es auch große Belohnungen. Ich vermute, wir mögen das Spielen genauso.

Frage 2: Von bis welchem Alter sind eure Programmierer?
Don Whiteford: Von Anfang Zwanzig bis Mitte Vierzig. Wir haben einige intelligente Anfänger, einige hoch erfahrenen Veteranen und alles dazwischen.

Frage 3: Aus welchen Ländern kommen die Programmierer?
Don Whiteford: Vereinigtes Königreich und Australien. Der Bursche von Australien mag Schnee - umgekehrt würden wir alle gerne in Australien leben, wo es nur selten regnet.

Frage 4: Wie viele Programmierer arbeiten an Juiced?
Don Whiteford: Intern um die 25, aber mit Fremdvergabe an externe Programmierer sind es manchmal fast doppelt so viele.

Frage 5: Seit wann arbeitet ihr schon an Juiced?
Don Whiteford: Anfang 2003, sobald wir in das Gewerbe als Juice Games eingestiegen sind.

Frage 6: Wie seid ihr auf den Namen Juiced für euer aktuelles Spiel gekommen?
Don Whiteford: Ein Freund im US-Camp hatte den Einfall. In den Vereinigten Staaten bedeutet es teilweise, 'etwas aufmotzen' und es bezieht sich auch auf das hydraulische System von Autos.

Frage 7: Habt ihr schon mal an nächtlichen Straßenrennen teilgenommen?
Don Whiteford: Was ist falsch mit der Tageszeit? Wir haben u.a. Personal, die eine Schwäche für sowohl Tages- als auch Nachrennen haben.

Frage 8: Auf welches Feature von Juiced seid ihr besonders stolz?
Don Whiteford: Die allumfassende Spiel-Erfahrung und der dynamische Karriere-Modus, in den man förmlich eintauchen kann. Das Rennen selbst ist besonders scharf wie eine Rasierklinge, was wir lieben.

Frage 9: Die Fan-Gemeinde wünscht sich einen besseren Sound, besonders für die Motoren. Werdet ihr den Sound verbessern? Wenn ja, wann?
Don Whiteford: Wir arbeiten mit demselben Unternehmen, welches an Gran Turismo arbeitet. Großartiger Sound wird Teil des endgültigen Spiels sein.

Frage 12: Welche Features habt ihr aus Zeitgründen
nicht in Juiced einbauen können?
Don Whiteford: Wir haben unser ursprüngliches Design komplett erneuert, besonders mit der Extra-Zeit von THQ, um das Spiel weiterzuentwickeln. Wir zielen nicht darauf ab, etwas zu planen, was wir nicht tun können. Wir wollen andere auch nicht enttäuschen.

Frage 13: Denkt ihr, dass Juiced im Jahr 2005 noch mit der großen Konkurrenz mithalten kann? Wenn ja, warum?
Don Whiteford: Ich denke, ihr werdet zustimmen, dass wir die Extra-Zeit sehr weise verwendet haben. Gegen manch harte Konkurrenz steht Juiced gut dar, aber wir glauben, dass es für die Programmierer eine gänzlich andere Erfahrung ist, ein Spiel zu programmieren, welches Spieler fesselt, die alle Arten von Rennspielen mögen.

Frage 14: Wie nutzt ihr die Zeit bis zum neuen Release-Termin von Juiced?
Don Whiteford: Verfeinerung des Gameplays, der Physik-Engine und dem Benutzer-Interface.

Frage 15: Habt ihr auch Konkurrenz-Games, wie z.B. Need for Speed Underground 2 gespielt? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Don Whiteford: Ich mag es. Das Spiel verkauft sich gut und sie haben geholfen, einen riesigen Markt für Juiced zu erschaffen. Danke EA!

Frage 16: Was waren eure ersten Gedanken, als Acclaim bankrott ging? (Es erinnerte mich stark an euer vorheriges Spiel Lamborghini, welches niemals veröffentlicht wurde)
Don Whiteford: Wir waren in einer unterschiedlichen Position, als wir es damals mit Rage waren, da wir diesmal unabhängige Finanzen hatten. Wir sind eine sehr flexibler Haufen und jedes Mal, wenn eine schwierige Situation aufkam, sind wir immer durchgekommen und in eine bessere Lage vorgerückt. Seit Rage haben wir unser eigenes Unternehmen und seit Acclaim haben wir einen fantastischen Partner in Gestalt von THQ.

Frage 17: Seid ihr mit THQ zufrieden?
Don Whiteford: Großartige Leute. Dort sind ein paar vertraute Gesichter für uns und wir haben mit ihnen lange Zeit bevor Acclaim bankrott ging, mit ihnen gesprochen. Ich glaube, wäre das nicht passiert, hätten wir letzen Endes ohnehin mit ihnen zusammengearbeitet. Die beiden Unternehmen, Juice Games und THQ, passen gut zusammen und zollen sich gegenseitig viel Respekt.

Frage 18: Was gefällt euch an eurem neuen Publisher THQ am besten?
Don Whiteford: Sehr professionelle Leute. Sie stellen vernünftige Fragen und verstehen unsere Antworten sofort. Sie haben absolutes Vertrauen in Juiced und vermarkten es alleine.

Kommentare zu diesem Artikel anzeigen
01.02.2005 : Matthias Brems