Forza Motorsport 4: Die Mini Trophy besucht Tsukuba: Spektakulärer Dreikampf an der Spitze

Keine Woche ohne heiße Rennveranstaltungen hier auf XboxFRONT. Nachdem vergangenen Dienstag Freunde italienischer Boliden um die vordersten Positionen kämpfen durften (wir berichteten), stand am Donnerstag ein waschechtes Cup-Rennen auf dem Programm.

Der Mini John Cooper Works und die japanische Rennstrecke Tsukuba passen hervorragend zusammen. Der Wagen bietet aufgrund seiner Fahrdynamik echtes Kart-Feeling und Tsukuba mit ihren Geraden und 180°-Turns passt da wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Wie bei jedem offiziellen XboxFRONT-Event gab es auch diesmal etwas zu Gewinnen: dem Sieger winkte ein 1-Monats-Abo Xbox LIVE Gold.

Am vergangenen Donnerstag um 21:00 Uhr gingen insgesamt 12 Fahrer an den Start um sich für die Startaufstellung im ersten Rennen, dem 12-Runden Sprintrace, zu qualifizieren. Nach insgesamt 4 gezeiteten Runden stand die Startaufstellung fest und gab schon einen ersten Ausblick auf die möglichen Podestplätze. Die Pole Position konnte sich der Österreicher "Winkler Racing" sichern, gefolgt von "Tubek" und "Gewinner59".

Das erste Rennen wurde in typischer Grand-Prix-Manier stehend gestartet und bot von der ersten bis zur letzten Runde packende Zweikämpfe, auf den ersten fünf Positionen waren aber keine Platzwechsel zu verzeichnen. Der Zieleinlauf des ersten Rennens bot also das gleiche Bild wie die Qualifikation.

Richtig spannend wurde es im Endurance Race, das über 25 Runden ging. Hier wurde nach Lobbypunkten aufsteigend gestartet, sprich: die bislang erfolgreichsten Fahrer standen hinten. Darüber hinaus gab es eine 3-sekündige Startverzögerung, so dass der Führende Winkler Racing 33 Sekunden nach dem ersten Fahrer ins Rennen ging und auch seine fast gleichschnellen Tabellen-Verfolger überholen musste. Ein Pflicht-Boxenstopp zwischen der 15. und 20. Runde brachte eine zusätzliche Strategiekomponente mit ins Spiel.

Schlussendlich konnten sich jedoch auch im letzten Rennen die schnellsten Fahrer durchsetzen, auch wenn ihnen die endgültige Platzierung erst in den letzten Runden zu Stande kamen. Alle Einzelergebnisse sowie die Schlusswertung könnt ihr folgender Tabelle entnehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und möchten dem Gewinner "Winkler Racing" nochmals herzlich zum Sieg gratulieren.



Forza Motorsport 4 für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

13.08.2012 : Matthias Brems