Packshot: Mirror's Edge Catalyst
Mirror's Edge Catalyst
Electronic Arts
Xbox One

Mirror's Edge Catalyst: Tipps der Entwickler zum Fortschrittssystem in Mirror's Edge Catalyst

Seit dem gestrigen Donnerstag ist der Parkour-Titel Mirror's Edge Catalyst offiziell für Xbox One im Handel erhältlich. Die Entwickler haben nun einen Artikel veröffentlicht, der Tipps zum Fortschrittssystem in Mirror's Edge Catalyst enthält und euch erklärt, wie ihr neue Fähigkeiten erhaltet.

Wie entwickle ich mich in Mirror's Edge Catalyst weiter und erhalte neue Fähigkeiten?

- Upgrades für Faith erhaltet ihr auf zwei Arten: durch Fortschritte in der Hauptstory und durch Erfahrungspunkte. Sobald ihr 1000 EP gesammelt habt, erhaltet ihr einen Upgrade-Punkt, den ihr in eine neue Fähigkeit investieren könnt – aus welcher Kategorie und in welcher Reihenfolge, bleibt euch überlassen. EP erhaltet ihr, indem ihr Missionen abschließt, in Dashes Sterne erzielt, GridLeaks sammelt ... im Grunde für alles, was ihr in Mirror's Edge Catalyst tun könnt.

Wieso habt ihr euch entschieden, ein Fortschrittssystem einzubauen?

- Wir wollten den Spielern eine Möglichkeit geben, Faiths komplexes Bewegungsrepertoire kennenzulernen und zu meistern. Es erlaubt es den Spielern außerdem, in Kämpfen variantenreicher und stärker zu werden oder sie, wenn möglich, zu vermeiden. Eines der Dinge, die mir an Mirror's Edge Catalyst am besten gefallen, ist die Verbindung zwischen der Entwicklung der Spielerfähigkeiten und Faiths Entwicklung zu einer Heldin.

Erzähl uns etwas über die Weiterentwicklung der Bewegungsfähigkeiten!

- Faith besitzt bereits zu Beginn zahlreiche Bewegungsoptionen, deren Beherrschung eine Weile dauern kann. Sobald ihr die Grundlagen gemeistert und ein wenig Erfahrung gesammelt habt, könnt ihr Upgrade-Punkte in verschiedene Bewegungsfähigkeiten investieren – unter ihnen das Abrollen, die Schnelle Drehung, der Doppel-Wallrun, die Hocke oder die Möglichkeit, weiter zu rutschen.

- Mirror's Edge-Veteranen oder Fans von Dashes und Time Trials werden vermutlich als Erstes die Bewegungsfähigkeiten erlernen wollen, damit ihnen das gesamte Aktionsrepertoire zur Verfügung steht.

Wann kann ich weitere grundlegende Moves wie das Abrollen oder die Schnelle Drehung freischalten?

- Sie können schon früh freigeschaltet werden. Obwohl das Fortschrittssystem ein wichtiges Hilfsmittel für Neulinge ist, wissen wir auch, dass es viele Fans des ersten Spiels gibt, die als erfahrene Runner mit Moves wie der Schnellen Drehung und dem Abrollen von Anfang an zurechtkommen werden.

Wie sieht die Entwicklung der Kampffähigkeiten aus?

- Durch die Entwicklung eurer Fähigkeiten in diesem Bereich konzentriert ihr euch darauf, wie ihr kämpfen wollt – oder könnt Kämpfe, wenn möglich, leichter vermeiden. Legt euren Schwerpunkt auf die Freischaltung der Kampffähigkeiten, um im Kampf flexibler zu sein oder eure Gegner schneller ausschalten zu können, indem ihr Faiths Schaden erhöht und den Schaden, den sie erleidet, verringert.

- Bei der Entwicklung der Kampffähigkeiten gibt es 4 Hauptkategorien: Schwere Angriffe, Leichte Angriffe, Informationen und Ausdauer. Investiert ihr Upgrade-Punkte in Schwere Angriffe, könnt ihr Faiths Schwung effektiver auf ihre Gegner übertragen, um ihnen Schaden zuzufügen und sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Bei Leichten Angriffen liegt der Schwerpunkt darauf, euch zwischen euren Gegnern hindurchzubewegen und dabei sowohl eure Geschwindigkeit als auch euren Fokusschild aufrechtzuerhalten. Durch Fortschritte in den Informations- und Ausdauer-Zweigen erfahrt ihr, wie ihr die Schwächen eurer Gegner effektiver ausnutzt, oder erhaltet die Fähigkeit, mehr Treffer zu verkraften.

Und was ist mit Ausrüstung?

- In der Kategorie "Ausrüstung" findet ihr das MAG-Rope sowie den Disruptor – einige extrem mächtige Upgrades für Faiths Handschuh, mit deren Hilfe sie KrugerSec-Systeme stören kann.

- Um es zusammenzufassen: Von den 3 primären Entwicklungskategorien stellt die Bewegung das Herzstück dar. Kampf ist eine Erweiterung der Bewegung, und Faiths Ausrüstung beeinflusst beides.

Hast du einen persönlichen Favoriten unter den Freischaltungen? Und folgst du bei der Entwicklung der Fähigkeiten einer bestimmten Reihenfolge?

- Ja! Ich konzentriere mich im Allgemeinen als Erstes auf die grundlegenden Bewegungsfähigkeiten und anschließend auf die Leichten und Schweren Angriffe, um Zugang zu diesen Techniken zu erhalten. Letztlich hängt die Reihenfolge aber von der individuellen Spielweise des jeweiligen Spielers ab.

- Die Freischaltungen sind alle cool und nützlich, aber mein persönlicher Favorit sind vermutlich die Upgrades für das MAG-Rope, weil sie einem so viele neue Wege durch die Stadt eröffnen. Im Kampf ist außerdem die Fähigkeit "Positionstausch" absolut großartig, da man mit ihr schnell in den Rücken eines Gegners gelangt, um einen Folgeangriff auszuführen. Sie kann den eigenen Kampfstil drastisch verändern und ermöglicht es Faith, sich in schwierigen Kampfsituationen einen Vorteil zu verschaffen. Das gilt vor allem bei Begegnungen mit dem Sentinel.

10.06.2016 : Thomas Brüser

Kommentare (26)
Reventon
Reventon
Run, Faith, Run! Mirror's Edge Catalyst bei uns im FRONT-Test
85% sind auch durchaus gerecht. Wer parkour mag , kann ich einen kauf empfehlen.

13.06.2016 | 18:41 Uhr

Reventon
Reventon
Schlechte Nachrichten! Der Release von Mirror´s Edge Catalyst wurde erneut verschoben
Na toll noch länger warten...Hab mich gefreut schon. Da im April schon nix kam

21.04.2016 | 20:45 Uhr

DanteAlexDMC
DanteAlexDMC

DanteAlexDMC
DanteAlexDMC
Exklusives Objekt für den Multiplayer und mehr! Das sind die Vorbesteller-Boni für Mirror's Edge Catalyst
Hmm also jetzt nix sonderlich gutes was ich unbedingt sofort haben will. Das Spiel muss sich bei mir noch beweise. Hab zwar vor mir den Titel zu kaufen doch hängt es von den ganzen Tests ab. So heiß bin ich nicht drauf und ausserdem kommt es von EA da bin ich sowieso vorsichtig.

12.01.2016 | 19:11 Uhr

codgamer
codgamer
Wann kommt's? Microsoft listet Mirror's Edge 2 für Xbox One für dieses Jahr
Also ich freue mich schon auf Mirrors Edge aber kommt doch bestimmt nur die die next gen konsolen oder ?

12.01.2015 | 13:17 Uhr

1/6