Mirror's Edge Catalyst: Screenshots: Alles Wissenswerte zur Nation, in der Mirror's Edge Catalyst spielt

Falls ihr euch für mehr als nur das reine Spiel Mirror's Edge Catalyst interessiert und ihr gerne in Erfahrung bringen würde, wie die Nation entstand, in der der Parkour-Titel spielt, dann solltet ihr auf keinen Fall die nachfolgenden Zeilen verpassen. Zudem warten in unserer Galerie sieben neue Screenshots auf euch. Viel Spaß!


Heute herrscht das Konglomerat über die Nation Cascadia, doch der Weg der Unternehmen an die Macht war ebenso lang wie ereignisreich. Nachdem Cascadia aus einem Land namens OmniStat hervorging, das nach der Regression entstanden war und später im Bürgerkrieg in drei Teile zerfiel, waren es letzten Endes die Novemberunruhen, die dem Konglomerat endgültig auf den Thron verhalfen.

Cascadia blickt zweifellos auf eine bewegte Geschichte zurück, und in diesem Artikel erfahrt ihr alles über die Schlüsselereignisse, die sowohl die Nation als auch die Stadt, die ihr in Mirror's Edge™ Catalyst erleben werdet, geprägt haben.

Der Aufstieg OmniStats

Der Aufstieg OmniStats begann nach der Regression. Inspiriert von Geschichten über alte Utopias und klassenlose Gesellschaften, in denen jeder Bürger gleichwertig war und sämtliche Erzeugnisse von allen besessen und geteilt wurden, verleibte sich OmniStat rasch den Großteil der isolierten Ansiedlungen und verbliebenen Städte ein – manchmal auf friedliche Weise und manchmal auch nicht. Einige weigerten sich, die OmniStat-Lebensweise anzunehmen, und widersetzten sich bis zum bitteren Ende. Die Folgen waren Zerrissenheit und Misstrauen in OmniStat, da die Herrscher gezwungen waren, sich mit dem Gedanken abzufinden, dass nicht jeder ihre vielgepriesenen Vorstellungen eines perfekten Staates blind übernahm.

Sie reagierten mit verstärkter Kontrolle, die so weit führte, dass letztlich sämtliche Bürger nicht nur von der Obrigkeit überwacht wurden, sondern sich auch gegenseitig bespitzelten. Schon bald herrschte in OmniStat eine unbarmherzige Tyrannei, wobei die Partei und ihre Führungselite alles daransetzten, sämtliche Befugnisse zu zentralisieren, um alles und jeden zu kontrollieren.

Der Kruger-Aufstand

Als eine der alten Familien fügten sich die Krugers zwar den Herrschern OmniStats, sicherten sich aber gleichzeitig wichtige Positionen innerhalb der wachsenden Partei. Da sie die Parteilinie und die Philosophie, auf die sie sich stützte, jedoch nie wirklich akzeptierten, begannen die Krugers im Laufe der Jahrzehnte mit der Planung eines drastischen Umsturzes. Sie waren der Überzeugung, die Zivilisation könne sich nur durch eine gänzlich andere Gesellschaft mit freiem Unternehmertum und persönlichen Leistungen wirklich weiterentwickeln.

Obwohl sie aus Angst vor Verrat behutsam vorgingen, gelang es den Krugers, auch andere mächtige Familien für ihr Vorhaben zu gewinnen, von denen viele bedeutende Positionen innerhalb der Partei oder Industrie innehatten. Als schließlich die Flammen der Rebellion hochschlugen und OmniStat im Bürgerkrieg versank, standen die Krugers und ihre Verbündeten an der Spitze des Aufstandes.

Der Bürgerkrieg

Jahrzehnte des aufgestauten Hasses und der Enttäuschung trugen dazu bei, dass sich die Flammen der Rebellion zu einem verheerenden Flächenbrand ausweiteten, woraufhin in OmniStat schon bald ein erbitterter Bürgerkrieg tobte. Die Kämpfe zogen sich über Jahre hin, und die führenden Familien mussten erkennen, dass nicht alle ihre Vorstellung einer perfekten Gesellschaft teilten. Es gab andere, die in den unruhigen Zeiten eine Gelegenheit sahen, eigene Gesellschaften zu erschaffen, und als sich der Staub schließlich gelegt hatte, entstanden drei Nationen aus der Asche der einstmals mächtigsten Zivilisation der Welt.

Die Teilung OmniStats

Als der Krieg endete, mussten sich die Herrscher OmniStats widerwillig eingestehen, dass ein Großteil ihrer einst gewaltigen Nation nur noch in den Geschichtsbüchern existierte. Eine Friedenskonferenz wurde anberaumt, an der die Anführer der drei Hauptgruppierungen teilnahmen, die sich während des Krieges gebildet hatten.

Sie einigten sich darauf, OmniStat in drei Nationen aufzuteilen: Der größte Teil des Landes blieb als OmniStat weiterhin unter der Herrschaft der Partei; der zweitgrößte wurde zu Cascadia – gegründet von jenen Familien, die den Kruger-Aufstand von Anfang an unterstützt hatten; und dann gab es noch Sabaeus, eine abgeschottete Nation, die sich auf strenge religiöse Lehren gründete und von Geistlichen regiert wurde.

Die drei Länder schlossen einen vorläufigen, brüchigen Waffenstillstand und legten ihre Grenzen fest, doch die Spannungen zwischen ihnen bestehen bis heute. Da viele Forderungen nie erfüllt wurden, glauben nur wenige an einen dauerhaften Frieden.

Die Gründung Cascadias

Die ursprüngliche Vision für Cascadia war die einer auf demokratischen Grundsätzen beruhenden Nation, in der Individualität und Eigeninitiative gefördert und belohnt werden sollten. Da die an dem Aufstand beteiligten Familien jedoch weniger selbstlose Absichten verfolgten, schlug Cascadia von Beginn an eine falsche Richtung ein. Die demokratischen Grundsätze fanden sich in den festgelegten Gesetzen nur ansatzweise wieder, und die Nation entwickelte sich auf einem brüchigen Fundament, da das System jene bevorteilte, die sich im Chaos des Krieges ohnehin bereits enorme Besitztümer gesichert hatten. Das Wahlrecht wurde von Anfang an eingeschränkt, und viele der alten Familien zeigten sich nicht bereit, ihre angehäufte Macht zu teilen ... der Weg zur Tyrannei war geebnet.

Der Aufstieg der Unternehmenshäuser

Die tief sitzende Angst und der Hass, die in Cascadia gegenüber OmniStat und der Partei herrschten, begründeten eine landesweite Initiative, das Alte zu beseitigen und das Land neu aufzubauen. Statuen wurden errichtet, um nicht nur Werte wie Freiheit und Eigeninitiative zu rühmen, sondern auch die Ursprünglichen Zwölf – die Oberhäupter jener Familien, die den Kruger-Aufstand unterstützt hatten.
Innerhalb eines Jahrzehnts kontrollierten ebendiese Familien nahezu 80 % des "freien" Marktes, wobei ihre Dominanz immer weiter zunahm. Bündnisse zwischen ihnen wurden geschlossen und zerfielen wieder, während sich die cascadische Versammlung bemühte, Gesetze zu erlassen, um den Einfluss der Unternehmen zu begrenzen. Da jedoch die meisten Abgeordneten auch einer der Familien angehörten, blieben diese Erlasse letztlich wirkungslos.

Die Familien wurden als "die Unternehmenshäuser" bekannt und erlangten unermesslichen Reichtum und Wohlstand, während die übrige Gesellschaft Cascadias schließlich in drei Kasten unterteilt wurde: die Unterkaste, die in den Greylands ein trostloses Dasein fristet; die Mittelkaste, die in den wachsenden Städten in einem endlosen Konkurrenzkampf gefangen ist; und die Oberkaste, die über allen anderen thront und ihr unbeschwertes Leben genießt.

Mehr über die Unternehmen in Glass

Das Konglomerat

Das Konglomerat entstand, als sich die zwölf großen Unternehmenshäuser zusammenschlossen, um gemeinsam die Zukunft Cascadias zu gestalten. Ihre internen Rivalitäten gingen jedoch bis zu einem gewissen Grad weiter, und es wurde entschieden, dass abhängig von ihren jeweiligen Marktanteilen immer nur neun von ihnen dem Konglomeratsvorstand angehören sollten. Diese Entscheidung diente dazu, den Konkurrenzkampf zwischen ihnen zu fördern und sicherzustellen, dass es nicht zur Stagnation kommt.

Nicht alle nahmen die Gründung des Konglomerats widerstandslos hin. Nachdem die Unzufriedenheit der allgemeinen Bevölkerung bereits über Jahre hinweg stetig zugenommen hatte, kam es zu offenen Protesten gegen die beständige Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und gesellschaftlichen Verhältnisse sowie den rasch zunehmenden Einfluss der Unternehmen auf die gewählte Regierung. Obwohl die cascadische Versammlung monatelang über dieses Problem debattierte, führten die Diskussionen letzten Endes zu nicht mehr als reinen Lippenbekenntnissen.

Die Novemberunruhen

Je mehr die Macht des Konglomerats zunahm, desto größer wurden auch die gesellschaftlichen Spannungen. Verschiedene Protestbewegungen kamen und gingen, bis schließlich eine von ihnen Fuß fasste und rasch anwuchs. Die größte Unterstützung fand diese auf pazifistischen Idealen begründete Bewegung in Glass, wo sie auch ins Leben gerufen worden war und wo schließlich an einem kalten Novembertag hunderttausende Demonstranten zur Station Zephyr marschierten, um sich bei Reden und Protestliedern zu versammeln. Doch irgendetwas ging fürchterlich schief, und einige der Demonstranten griffen zu Gewalt. Schüsse fielen, und innerhalb weniger Augenblicke wurden aus der friedlichen Versammlung gewaltsame Ausschreitungen, die Glass drei Tage lang in ein brennendes Schlachtfeld verwandelten.

Letzten Endes setzte sich die Obrigkeit durch – die Unruhen wurden niedergeschlagen und die überlebenden Verantwortlichen zusammengetrieben. Die ursprünglichen Anführer der Bewegung wurden ermordet aufgefunden, wofür man dieselben separatistischen Hardliner verantwortlich machte, die die Unruhen vermeintlich auch begonnen hatten. Das Konglomerat wiederum sah die Ereignisse als Chance, seine Macht zu vergrößern, und nutze die Gelegenheit, um auf die Schwäche der Versammlung sowie ihre Unfähigkeit, diese Situation zu meistern, hinzuweisen.

Die Machtergreifung des Konglomerats

Die Maßnahmen, die die gewählte Regierung als Reaktion auf die Ereignisse ergriff, waren nicht weitreichend genug und kamen zu spät, weshalb auch nur wenige aufbegehrten, als das Konglomerat die Versammlung für ungeeignet erklärte, das Land zu regieren. Das Konglomerat übernahm die Macht in Cascadia, und Glass wurde zu einem Symbol für die Erhabenheit der neuen Herrscher. Die Sanierungsmaßnahmen wurden vorangetrieben, und die Stadt wurde unter Einsatz immenser Ressourcen in eine makellose Bastion der Macht des Konglomerats verwandelt. Übertroffen wird Glass lediglich von der Hauptstadt, Cascadia Prime, in der der Konglomeratsvorstand seinen Sitz hat.

15 Jahre nach der Machtübernahme des Konglomerats werdet ihr jetzt in Mirror's Edge Catalyst in Faiths Rolle schlüpfen und für alle jene eintreten, die sich nicht selbst gegen die Kontrolle durch das Konglomerat wehren können. Ihr werdet euch eure Freiheit erkämpfen und euch gegen die Unterdrückung auflehnen, die die Stadt schon viel zu lange im Griff hat.


Mirror's Edge Catalyst für Xbox One erscheint voraussichtlich am 26.05.2016.
29.04.2016 : Thomas Brüser