Mirror's Edge Catalyst: Cosplay-Veteranin Amie Lynn erklärt, wie ihr euer eigenes Faith-Kostüm anfertigt

Die Cosplay-Veteranin Amie Lynn hat nun in einem ausführlichen Bericht ihre Geheimnisse preis gegeben, die euch verraten, wie ihr euer eigenes Faith-Kostüm anfertigt. Alles was ihr dazu wissen müsst sowie sieben passende Bilder warten direkt im Anhang dieser Zeilen auf euch.


"Amie Lynn ist seit mehr als 6 Jahren aktive Cosplayerin und weiß, wie wichtig Details sind. Egal, welchen Videospiel-Charakter ihr darstellen möchtet – um ein Kostüm anzufertigen, das auch leidenschaftliche Fans überzeugt, sind viele Stunden Arbeit erforderlich.

Und wie sieht es bei einer Heldin wie Faith Connors aus? Sagen wir einfach, es erfordert mehr als nur ein Augen-Tattoo.

"Ich wollte schon immer in Faiths Rolle schlüpfen", erzählt uns Amie. "Ihr neuer Look in Mirror's Edge Catalyst gefällt mir wirklich gut. Er ist jetzt deutlich sportlicher; ihr Haarschnitt ist kantiger, und ihre Hose sitzt nicht mehr so locker."

Falls ihr dieses Jahr auf der New York Comic Con wart, habt ihr womöglich selbst gesehen, wie sich Amie in ihrem beeindruckenden Outfit mit Mirror's Edge™ Catalyst-Fans getroffen hat und nahezu ununterbrochen fotografiert wurde.

Die Fans und das Blitzlichtgewitter sind allerdings nur eine Seite der Geschichte und bilden einen deutlichen Kontrast zu den Werkzeugen und Farbdosen auf Amies Arbeitstisch, an dem sie schon unzählige Stunden verbracht hat. Um ihr Kostüm anzufertigen, musste sie sich nicht nur die Screenshots und Trailer zu Mirror's Edge Catalyst genau ansehen, sondern brauchte auch eine lange Einkaufsliste mit allen erforderlichen Materialien.

Also, wie geht man vor, wenn man ein Kostüm anfertigt? Da niemand diese Frage besser beantworten könnte als Amie selbst, übergeben wir jetzt an sie. Leg los, Amie!

DIE GRUNDLAGEN

AMIE LYNN: "Faiths Outfit besteht aus vier Grundkomponenten: einer weißen Hose im Biker-Design, roten Trainingshandschuhen, einem schwarzen Rucksack sowie Laufschuhen. Ihr Design ist ziemlich sportlich, aber man findet sämtliche Hauptbestandteile entweder im Laden oder online. Ich persönlich habe einige dieser Teile, von denen ich wusste, wo ich sie bekomme, online gekauft.

Die Materialien für Faiths Weste und die vorderen Gurte habe ich aus einem Textilwarengeschäft vor Ort: zwei unterschiedliche schwarze Nylonstoffe, rote Nylongurte, schwarze Reißverschlüsse, rote Litze und etwas roten Stoff für die Details."

FAITHS CHARAKTERISTISCHER HANDSCHUH

Als Material für Faiths Armschiene habe ich EVA-Schaum verwendet – in 6mm für die größeren Elemente und in 3mm für die Detailarbeiten, um einen perfekten, sauberen Look zu erreichen. Als Klebstoff habe ich Kontaktkleber genutzt, und kleinere Details habe ich mit Drucknieten befestigt.

Als Erstes habe ich das Design auf Karton skizziert, um eine Schablone für den Schaum anzufertigen. Die Armschiene ist ziemlich kantig und besteht aus mehreren Elementen mit klaren Linien sowie einer zylindrischen Vorrichtung für die Kabel, für die ich einen Holzdübel verwendet habe.

Um den Schaum zu formen, habe ich ihn mit einer Heißluftpistole erhitzt und ihn dann über eine alte Spraydose modelliert, durch die er eine perfekte Rundung erhielt. Anschließend habe ich die einzelnen Teile mit Kontaktkleber miteinander verbunden und die Kanten abgeschliffen, bis alles perfekt gepasst hat. Nach einem Tag konnte ich die Armschiene dann lackieren, und damit war sie im Grunde auch schon fertig!


ARM- UND AUGEN-TATTOOS

Faiths Tattoos sind eines ihrer Markenzeichen ... und vielleicht sogar ihr charakteristischstes Merkmal.

Es ist schwierig, das Arm-Tattoo freihändig zu zeichnen, und da ich das Kostüm mehrmals tragen wollte, wäre es auch viel zu umständlich gewesen. Also habe ich mir stattdessen mithilfe von Computerpapier, einem Cutter und blauem Malerband eine Schablone angefertigt.

Ich habe das Tattoo so groß ausgedruckt, dass es auf meinen Arm passt, und es auf mehrere Streifen blauen Malerbandes geklebt. Anschließend habe ich das Design in dem Malerband ausgeschnitten und so eine Schablone erstellt, die ich einfach auf meinen Arm kleben konnte, um das Tattoo zu übertragen.

Eine kleine Warnung: Die Klebkraft der Schablone lässt nach, sobald ihr sie einige Male verwendet habt. Ich konnte meine dreimal nutzen, bevor einige der dünneren Bereiche nicht mehr auf meinem Arm gehalten haben. Als Farbe habe ich schwarze Körperfarbe verwendet, die ich mit einem Schminkschwamm aufgetragen und anschließend mit Finishing-Spray fixiert habe.

Und das Augen-Tattoo? Es ist deutlich einfacher! Nachdem ich das normale Make-up für mein Kostüm aufgetragen hatte, habe ich mir mit Flüssig-Eyeliner zwei spitze Dreiecke unter mein Auge gemalt. Voilà!

EIN DANKESCHÖN AN ALLE FANS

Danke, Amie! Wir bei DICE sind immer wieder tief beeindruckt davon, auf welch unterschiedliche Arten die Fans von Mirror's Edge Catalyst ihr Talent und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Ob ihr nun Cosplay betreibt, Kunstwerke erschafft oder einfach eure Gedanken über das Spiel mit uns teilt – ihr könnt euch sicher sein, dass wir es zu würdigen wissen."


Mirror's Edge Catalyst für Xbox One erscheint voraussichtlich am 26.05.2016.
27.11.2015 : Thomas Brüser