Mirror's Edge Catalyst: Die Menschen hinter Mirror's Edge Catalyst #3: Level Artist Linnea Harrison über die Gestaltung der Stadt Glass

Im Zuge der neuen Interview-Reihe zu Mirror's Edge Catalyst hat sich nun auch Level Artist Linnea Harrison zu Wort gemeldet und jede Menge Details über die Gestaltung der Stadt Glass verraten. Falls ihr also gerne erfahren möchtet, was euch alles in der Spielwelt von Mirror's Edge Catalyst erwartet, solltet ihr die nachfolgenden Zeilen auf keinen Fall verpassen.


"Linnea Harrison hatte das erste Mirror's Edge bereits mehrmals auf ihrer Konsole durchgespielt, als sie auch die PC-Version bekam. Dieses Mal ging es ihr allerdings um etwas anderes als das Spielerlebnis und Faiths Geschichte. Sie wollte wissen, wie das Spiel entwickelt wurde.

Indem sie die Spieldateien durchgegangen ist, konnte sie die Bausteine von Mirror's Edge analysieren und hat gelernt, wie man Shader, Texturen und 3D-Modelle einsetzen muss, um eine realistische Stadt zu erschaffen. Heute ist Linnea Level Artist für Mirror's Edge Catalyst – und beantwortet uns unsere Fragen.

Woran hast du heute gearbeitet?

Ich habe mich damit beschäftigt, wie wir die Spieler mithilfe von Farben durch Mirror's Edge Catalyst leiten. Wie ihr wisst, tragen die hellen, satten Farben dazu bei, den charakteristischen Look von Mirror's Edge Catalyst zu erschaffen, aber sie dienen auch noch anderen Zwecken: Wir nutzen Farben, um den Spielern dabei zu helfen, in Glass von A nach B zu kommen und schnell zu erkennen, in welchem Teil der Stadt sie sich gerade befinden.

Was macht ein Level Artist für Mirror's Edge Catalyst sonst noch?

Ich arbeite mit unseren Level Designern zusammen, die als ersten Schritt ein grundlegendes Design für einen großartigen, aufregenden Teil des Spiels erschaffen. Diesem Aufbau füge ich dann Materialien, Objekte und natürlich die charakteristischen Farben hinzu, um ihm das Aussehen und die Atmosphäre der Stadt Glass zu verleihen.

Diese Materialien und Objekte können zum Beispiel Dinge wie Rohre sein, an denen Faith schwingen und klettern kann, und es ist mein Job, sie so zu gestalten, dass sie erkennbar sind und in jegliche Umgebungen hineinpassen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien hilft uns außerdem dabei, die einzelnen Gebiete der Stadt voneinander abzugrenzen. Während schicke Gegenden zum Beispiel glatt und vornehm wirken, kommen in etwas älteren Vierteln Beton und matte Materialien vor.

Mirror's Edge Catalyst ist ein extrem kunstvolles Spiel. Wie ist es, für seinen Look verantwortlich zu sein?

Das erste Mirror's Edge hatte zum Glück eine extrem prägnante künstlerische Ausrichtung, die sich zu großen Teilen auch im Stil von Catalyst wiederfindet. Das erlaubt es uns, eine in sich stimmige Welt zu erschaffen, die der Spieler entdecken kann, während wir gleichzeitig auf dem aufbauen, was das erste Spiel ausgemacht hat. Da sich der künstlerische Stil von Mirror's Edge außerdem deutlich von dem anderer aktueller Spiele unterscheidet – er ist realistisch aber gleichzeitig auch enorm stilisiert –, bleibt uns viel Raum für Kreativität.

Ich wollte schon immer, auch in privaten Kunstprojekten, die Art von künstlerischem Stil umsetzen, wie man ihn in der Stadt Glass findet. Ich mag es, mich auf die Beleuchtung zu konzentrieren, um helle Farben auf großen, weißen Oberflächen zu reflektieren und so eine warme, einzigartige Umgebung zu erschaffen.

Du lebst jetzt seit mehr als einem Jahr in Glass. Wie ist dein Verhältnis zu dieser Stadt?

Ich habe in diesem letzten Jahr erlebt, dass Glass deutlich vielschichtiger und abwechslungsreicher geworden ist, als ich es ursprünglich erwartet hätte. Es gibt zahlreiche neue Herausforderungen ... wie zum Beispiel, herauszufinden, wie die Stadt bei Nacht aussieht. Wir haben viel Arbeit investiert, um festzulegen, wie unterschiedliche Elemente – wie beispielsweise Werbedisplays, Regen und das allgemeine Leben – aussehen sollten. Glass ist nachts nämlich alles andere als ausgestorben. Es gibt die Einwohner, Drohnen, Vögel, Bäume und so weiter, und das alles macht die Stadt lebendig, was wiederum den Designprozess beeinflusst.

Was ist das Beste an deinem Job?

Ich würde sagen, die Möglichkeit, eine Welt zum Leben zu erwecken. Das ist ein wirklich cooles Gefühl, was zum Teil daran liegt, dass man am Anfang nicht genau weiß, wie das Endergebnis aussehen wird. Es gibt natürlich Konzepte und Ideen, aber sobald man anfängt, diesen grauen Blöcken Objekte, Licht und Farbspritzer hinzuzufügen, erwacht alles auf eine wundervoll merkwürdige Art zum Leben.

Was wirst du am Tag der Veröffentlichung von Mirror's Edge Catalyst machen?
Ich werde mich vermutlich einfach ins Spiel stürzen und mir außerdem ansehen, wie die extrem fähige Community all die Herausforderungen in Angriff nimmt. Und da ich das eine oder andere Geheimnis über die Stadt kenne, freue ich mich darauf, zu sehen, wie die Spieler neue Dinge entdecken ...

Jetzt machst du uns neugierig. Was sind das für Geheimnisse?

Ich werde nichts verraten, aber ich habe einen Tipp für euch: Denkt vertikal. Es gibt jede Menge Wege, die ihr erreichen könnt, indem ihr klettert oder kontrolliert nach unten springt, anstatt einfach nur horizontal zu laufen. Glass ist voller Geheimnisse, die ihr entdecken könnt."

Mirror's Edge Catalyst für Xbox One erscheint voraussichtlich am 26.05.2016.
03.11.2015 : Thomas Brüser