Mirror's Edge Catalyst: Die Menschen hinter Mirror's Edge Catalyst #2: Lernt den Schöpfer von Faiths Geschichte kennen

Im Zuge der neuen Interview-Reihe zu Mirror's Edge Catalyst stand nun Narrative Director Christofer Emgard Rede und Antwort, der Schöpfer von Faiths Geschichte. In den nachfolgenden Zeilen erfahrt ihr nun, wie ein Arbeitstag im Leben des Autors aussieht und welche Gefühle er mit Mirror's Edge Catalyst bei den Spielern wecken möchte.


"Im Rahmen unserer Interviewreihe mit DICE-Entwicklern ist es nun an der Zeit, dass wir uns auf Faiths Geschichte, auf die Welt um sie herum und auf ihren Kampf gegen die Unterdrückung konzentrieren. Unterstützung erhalten wir dabei von einem der fantastischen Autoren von DICE: Christofer Emgård.
Lest weiter und erfahrt, wie für den Narrative Director von Mirror's Edge Catalyst ein Tag mit Faith aussieht.

Was ist deine Aufgabe bei der Entwicklung von Mirror's Edge Catalyst?

Als Narrative Director und Writer ist es meine Aufgabe, die Handlung von Mirror's Edge Catalyst zu entwickeln, die Charaktere zu erschaffen und sicherzustellen, dass alles so erzählt wird, wie wir es uns vorstellen. Ich arbeite außerdem an den Zwischensequenzen, der Sprachausgabe im Spiel und den Geschichten, die sich in der Welt abspielen – dazu zählen unter anderem auch all die kleinen Dinge, die man in Glass an den Wänden sieht.

Das sind ziemliche viele unterschiedliche Bereiche!

Das stimmt. Es gibt viele verschiedene Elemente, die alle zusammenpassen müssen, um eine stimmige Geschichte zu ergeben. Ich würde behaupten, dass Spiele in dieser Hinsicht das
komplexeste erzählerische Medium sind.

Woran hast du heute gearbeitet?

Heute war ich mit "Textarbeit" beschäftigt. Ich habe Dinge wie die Missionsbeschreibungen und die Namen der Missionsziele in Mirror's Edge Catalyst finalisiert. Wir müssen sichergehen, dass es zwischen ihnen und dem, worüber sich die Charaktere in den Zwischensequenzen und anderen Gesprächen unterhalten, keine Widersprüche gibt.

Und da wir gerade von Zwischensequenzen reden ... sie nähern sich mehr und mehr ihrer finalen Fassung, weshalb ich heute außerdem mit unserem Director of Photography einige von ihnen durchgegangen bin. Er legt die Filmsprache fest, und ich steuere hauptsächlich Vorschläge bei, wenn ich zum Beispiel den Eindruck habe, dass eine andere Kameraperspektive das Gefühl verstärken würde, das ich in einer bestimmten Szene hervorrufen möchte.

Du bist außerdem der Autor des Comics "Mirror's Edge Exordium". Wie war es, daran zu arbeiten?

Exordium hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es war großartig, etwas zu erschaffen, in dem es allein um die Geschichte geht, und dabei eng mit den Zeichnern zusammenzuarbeiten, die meine Ideen umgesetzt haben. Die Welt von Mirror's Edge Catalyst eignet sich perfekt für einen Comic, und unsere Artists sind wirklich fantastisch. Da der Verantwortliche für die Kameraführung in Mirror's Edge Catalyst, Mattias Häggström, auch die Layouts für den Comic entworfen hat, verwenden beide eine sehr ähnliche Bildsprache.

Warum ist die Arbeit an Mirror's Edge Catalyst für dich so ein großartiges Erlebnis?

Dafür gibt es viele Gründe. Es war wirklich spannend, an einer derartig einzigartigen Heldin wie Faith zu arbeiten. Und nachdem ich zuletzt an vielen Kriegsspielen gearbeitet hatte, war es eine nette Abwechslung, etwas zu schreiben, bei dem das Hauptaugenmerk nicht auf Waffen liegt.

Darüber hinaus sind die Themen in Mirror's Edge Catalyst, wie der zunehmende Korporatismus und derartige Dinge, etwas, das mir persönlich wichtig ist. Es gibt dabei allerdings auch eine Kehrseite: Wenn ich mich persönlich so stark einbringe, ist mein Gehirn ständig am arbeiten. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass ich an einem Sonntagmorgen aufwache und mir denke "So will ich diese Szene umsetzen!"

Gibt es abgesehen von Faith noch andere Charaktere, deren Entwicklung dir besonders viel Spaß gemacht hat?

Ich hatte mit vielen der Charaktere eine Menge Spaß, aber mir ist insbesondere Dogen ans Herz gewachsen – der im Übrigen auch selbst ziemlich von sich eingenommen ist und sich gerne reden hört. Ich habe es genossen, seine Beziehung zu Faith auszuarbeiten, in der er einen interessanten inneren Konflikt austrägt. Obwohl er es nicht will, liegt ihm Faith nämlich am Herzen.

Welches Gefühl möchtest du mit Mirror's Edge Catalyst bei den Spielern wecken?

Ich würde mich freuen, wenn sie am Ende das Gefühl haben, Faiths Reise wirklich miterlebt zu haben. Obwohl es in der übergreifenden Handlung um den Kampf gegen die Obrigkeit geht, ist Catalyst auch eine extrem persönliche Geschichte über Faith und die Entdeckungen, die sie macht. Alles, was geschieht, betrifft sie auf einer persönlichen Ebene, weshalb es für sie nicht nur darum geht, die Stadt zu retten, sondern auch darum, sich selbst zu retten. Wenn die Spieler dieses Erlebnis genießen und es sie bewegt, bin ich überglücklich."


Mirror's Edge Catalyst für Xbox One erscheint voraussichtlich am 25.02.2016.
28.10.2015 : Thomas Brüser