Mirror's Edge Catalyst: LEAK: Amerikanische Fachpresse plaudert jede Menge Informationen zu Mirror's Edge 2 aus

Im Rahmen der EA-Pressekonferenz der E3 2013 hat das schwedische Entwicklerstudio DICE den mit Spannung erwarteten Parkour-Nachfolger zu Mirror's Edge enthüllt. Der präsentierte Trailer hat bei vielen Spielern das Interesse geweckt, doch seitdem wurde es verdächtig still um das Spiel. Die Kollegen von Rocket Chainsaw behaupten exklusives Videomaterial zu Mirror's Edge 2 zu Gesicht bekommen zu haben und haben nun viele interessante Details verraten.

Demnach soll es sich beim E3-Teaser zu Mirror's Edge 2 in der Tat um echtzeitbasierte InGame-Szenen gehandelt haben, was auch auf das spektakuläre Kampfsystem zutrifft. Wie bereits von den Entwicklern angedeutet, wird es sich hierbei um ein Reboot der jungen Spielemarke handeln. Das Ziel der Neuauflage soll es sein, eine persistente und offene Spielwelt zu erschaffen. Insbesondere der "Always on"-Aspekt sei für das Team sehr wichtig, da die Spielwelt als eine Art Multiplayer-Spielplatz fungieren soll. Anderen Spielern soll es möglich sein, nahtlos in eine existierende Sitzung eines anderen Spielers beizutreten und mit dem Spieler und der Umgebung zu interagieren. Als Vergleich wird hier der Online-Modus des PlayStation 3-Exklusititels Journey genannt. Zu den weiteren Multiplayer-Konponenten sollen ein Koop-Modus und verschiedene kompetitive Spielmodi, wie etwa die bekannten "Time Trials" zählen.



Das Reboot soll auch neue Gegner einführen. Mirror's Edge 2 wird neue KI-Gegenspieler beinhalten, die sich ebenso gut bewegen sollen wie die Protagonistin Faith. Darüber hinaus gäbe es noch die Standard-Wachen genannt "Protectors", die Nahkampfspezialisten "Sentinels" sowie die bewaffneten "Enforcers". Faith selbst soll wie bereits beim Vorgänger keine Waffen mit sich führen. Für den Nachfolger soll DICE sehr viel Wert auf das Feedback der Fans gelegt haben. Deshalb habe man das Kampfsystem vom sinnlosen Waffeneinsatz und den langweiligen One-Button-Kills weg bewegt und ein tiefsinnigeres System erschaffen, das den Fokus auf Geschwindigkeit und Fluidität setzt. Darüber hinaus sei nun auch die Interaktion mit der Umgebung ein wichtiger Bestandteil des neuen Kampfsystems. Faith soll angeblich in der Lage sein, ihre Gegner von Leitern oder über Tische und Gerüste zu schubsen, zu schlagen und zu treten. Diese Interaktionen seien physikbasiert und erfordern kurze Kombos bestehend aus Wallruns und anderen Martial-Arts Moves. Während dieser Kombos soll die Kamera ab und zu in die Third-Person.Ansicht wechseln, um coole Momente wie etwa den spektakulären Face-Punch aus dem E3-Teaser besser darzustellen. Rocket Chainsaw behauptete eine Reihe dieser Angriffe gesehen zu haben, die alle ungeskriptet wirkten.

Obwohl DICE verstärkt auf ein besseres Kampfsystem setzt, soll es sich bei den Nahkämpfen nicht um den einzigen Hauptaspekt von Mirror's Edge 2 handeln. Das Studio soll darauf achten, dass das Spiel nicht zu sehr wie ein Kampfspiel wirkt und versuchen es vielmehr wie ein Rennspiel darstellen zu lassen. Die Aufgabe des Teams sei es deshalb ein Spiel zu kreieren, bei dem es um die Parkour-Aspekte: Geschwindigkeit, Fluidität und Interaktion mit der Umgebung dreht. DICE setzt alles daran, damit das Kampfsystem den Spieler nicht vom schnellen Spielfluss abhält, sondern der Spieler auch während der Auseinandersetzungen mit den Gegnern in ständiger Bewegung bleibt.

Mirror's Edge 2 soll laut Angaben von Rocket Chainsaw für die Xbox One, PlayStation 4 und den PC entstehen und erst 2016 erscheinen. Die Kollegen haben EA um eine Bestätigung der obigen Informationen gebeten, doch nur die Standard-Antwort erhalten, dass man keine Gerüchte kommentiere und Fans stattdessen ein ständiges Auge auf die offizielle Webseite werfen sollten.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
12.03.2014 : Richard Nold