Mirror's Edge Catalyst: Entwickler spricht über unzählige Prototypen und NextGen-Konsolen

Im Jahr 2008 überraschte uns das schwedische Entwicklerstudio DICE mit dem Parkour-Spiel Mirror's Edge, welches ein bisher nie dagewesenes Spielerlebnis aus der Ego-Perspektive vermittelte. Lange sehnten sich Fans nach einem Nachfolger, welches schließlich Anfang Juni dieses Jahres im Rahmen der E3 enthüllt wurde. Im Interview mit den Kollegen von CVG sprach Patrick Soderlund von EA über den Erfolg des Vorgängers und unzähligen Prototypen.



"Mit Mirror's Edge ist es uns gelungen eine neue Marke zu schaffen, die anders war, als alles was man zuvor gesehen hat. Das Spiel beinhaltete nicht nur Innovationen im Gameplay, sondern auch eine unvergessliche und ikonische weibliche Protagonistin. Dinge, die für Erfolg sprechen, wenn man es richtig anpackt.", so Soderlund.

Weiter erklärte er, dass der neue Ableger nicht nur aufgrund der Fans entstehen würde. Vielmehr wünschte sich das Team schon immer einen weiteren Teil, weshalb man bereits vor vielen Jahren mit den ersten Prototypen begonnen hatte, um herauszufinden, in welche Richtung sich das Spiel bewegen würde. Allerdings war dem Team erst klar geworden, dass man einen Nachfolger unbedingt umsetzen muss, als Sara Jansson - die jetzige Produzentin des Spiels - in das Büro rannte und der Chefetage ihre inspirierende Vision eines Nachfolgers mitteilte. Laut den Machern sei das neue Spiel nur auf den kommenden NextGen-Konsolen umsetzbar gewesen.

Im weiteren Gespräch verriet Soderlund, dass sich der Erstling 2,5 Millionen Mal verkauft hat. Ein Ergebnis, das zwar hätte besser sein können, allerdings hat das Spiel seit der ersten Minute das vollste Engagement des Teams geweckt hatte. Was den Nachfolger betrifft, geht er davon aus, dass sich der Titel besser als der erste Teil verkaufen wird, da die Fans das Spiel - so hofft man - einfach lieben werden.

Mirror's Edge 2 für Xbox One erscheint voraussichtlich 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
25.06.2013 : Richard Nold