Capcom: Capcom mit neuer Strategie: Mehr Digitalvertrieb, mehr Spiele, längere Spielzyklen durch Addons

Der japanische Traditionsentwickler Capcom hat im aktuellen Firmen-Finanzbericht die Strategie für die kommenden Geschäftsjahre vorgestellt. Die Neuausrichtung sieht einige massive Änderungen vor mit dem Ziel, den Umsatz und auch Gewinn des Unternehmens zu steigern.

Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Anzahl der Spieleveröffentlichungen in Japan, den USA und Europa. Hier visiert man eine deutliche Steigerung an. Dies betrifft sowohl neue aber auch beliebte hauseigene Spielemarken wie die Street Fighter-Serie. Zudem will man verstärkt HD-Remastered-Versionen älterer Spiele veröffentlichen.

Weitere Änderungen stehen im Vertrieb an. Capcom schickt sich an, in Zukunft mehr digitale Vertriebswege zu nutzen. Konkret gibt der Publisher an, mehr Spiele aus dem firmeneigenen Portfolio als Download via PSN, Xbox LIVE und Steam anbieten zu wollen. Die soll auch die Umsätze in den sogenannten "Schwellenländer" erhöhen. Künftige zusätzliche Downloadinhalte sollen strategischer eingesetzt werden, um den Spielzyklus zum verlängern, beziehungsweise den Spielern längerfristigen Spielspaß zu bieten.
08.05.2015 : Matthias Brems