Kinect: Windows-Version erscheint offiziell am 1. Februar für 249 Dollar

Auf der offiziellen Keynote anlässlich der CES in Las Vegas hat Microsoft erstmals die Fakten zur Windows-Fassung der hauseigenen Bewegungssteuerung Kinect vorgestellt. Kinect für Windows erscheint weltweit am 1. Februar für 249 US-Dollar. Laut Steve Ballmer besteht derzeit reges Interesse an der ursprünglich für die Xbox 360 entwickelte Bewegungssteuerung.

Warum Kinect für Windows fast 100 Dollar teurer ist als die Xbox 360-Version erklärt Microsoft damit, dass der Xbox 360-Spieler die Hardware durch diverse Softwarekäufe und den Erwerb der Konsole subventioniert. Nur so sei es möglich, den Sensor zu diesem Preis anzubieten. Darüber hinaus beinhaltet Kinect für Windows einen veränderten Tiefensensor. Aufgrund der Tatsache, dass der PC-Nutzer in der Regel sehr viel näher am Bildschirm sitzt als der typische Xbox-Spieler, kann Kinect für Windows auch noch Objekte erkennen, die sich nur 50 Zentimeter weit vom Sensor weg befinden. Im "Near Mode" ist sogar eine Erkennung bis auf 40 Zentimeter möglich, allerdings mit leichten Qualitätseinbußen. Zum Vergleich: die Xbox 360-Variante benötigt einen Mindestabstand von 1,8 Metern.

Im Lauf dieses Jahres soll dann eine noch weitere Version für so bezeichnete "qualifizierte Nutzer aus dem Bildungsbereich" für 149 US-Dollar in den Handel kommen. Zusätzlich gab man bekannt, dass der Sensor kann zunächst ausschließlich auf PCs genutzt werden, auf denen das vor einigen Wochen veröffentlichte Kinect Software Development Kit für Windows im Einsatz ist.

Alles weitere zu Kinect findet ihr in der Übersicht hier direkt rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
10.01.2012 : Matthias Brems