Ninja Gaiden 3: Interview: Producer Yosuke Hayashi beantwortete unsere Fragen

Hamburg ist immer eine Reise wert, besonders wenn in der Hafenstadt Ninja Gaiden 3 präsentiert wird. Publisher THQ lud uns ein, selbst Hand an den blutigen Action-Titel zu legen. Bei diesem Event war auch Yosuke Hayashi, Producer von Ninja Gaiden 3, anwesende. Freundlicherweise nahm er sich für ein Interview Zeit und beantwortete geduldig unsere Fragen zum dritten Ableger. Er teilte außerdem mit, was er von Handhelds hält und was er sich von der nächsten Konsolen-Generation erhofft.

Die Geschichte von Ninja Gaiden 3 soll insgesamt persönlicher ausfallen. Ryu wird ja auch zum ersten Mal seine Maske abnehmen und sich Gedanken über seine getöteten Gegner machen. Wieso macht er das eigentlich, was ist mit ihm passiert?

Sein Wandel, also die Erkenntnis, dass er ein Killer ist, der tausende von Menschen getötet hat, hat mit einem besonderen Gegner (der geheimnisvolle Maskenmann) zu tun, der seinen Arm sehr früh im Spiel verflucht. Ryu erkennt aufgrund des Fluches, was er früher getan hat. Ninja Gaiden 3 nimmt sehr stark Bezug auf die beiden Vorgänger. Einst war Ryu Hayabusa einfach nur ein gefühlloser Mensch, der jeden umbrachte, der sich ihm in den Weg stellte. In Ninja Gaiden 3 muss er sich wegen des Fluches mit seinen Taten auseinandersetzen.

Können Sie uns ein wenig über die Geschichte von Ninja Gaiden 3 verraten. Um was geht es eigentlich und welche Rolle spielt Ryu?

Die Geschichte handelt vor allem davon, den Maskenmann, der Ryu verflucht hat, zur Strecke zu bringen. Dieser Gegner bedroht die freie Welt und Ryu wird beauftragt, ihn zu stoppen. Dazu reist er zu verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Wegen des Fluchs hat Ryu aber noch eine ganz persönliche Rechnung mit dem Maskenmann zu begleichen. Es ist eine sehr komplexe Geschichte, in der es um Schuld, Rache und eine weltweite Bedrohung geht.

Ninja Gaiden 3 wird auch den „Hero-Mode“ (ein sehr leichter Schwierigkeitsgrad) anbieten. Was hat Sie dazu bewogen, diesen Modus einzuführen, immerhin ist es der hohe Schwierigkeitsgrad eines der Markenzeichen der Ninja Gaiden-Serie. Sind sie damit einem aktuellen Trend gefolgt?

Ich glaube nicht, dass wir mit dem Hero-Mode einem aktuellem Trend gefolgt sind. Wir wollten den Spielern, die noch keine Erfahrungen mit Ninja Gaiden haben, den Einstieg einfach erleichtern. Sie sollen das Spiel genauso genießen können wie die Spieler, die schon viele Erfahrungen mit dem Gameplay und der Story gesammelt haben.

Wird es für Neulinge schwierig sein, der Story zu folgen? Ist vielleicht eine Rückblick à la „zuvor bei Ninja Gaiden“ geplant?

Nein, das wird es nicht geben. Ninja Gaiden 3 ist eine Geschichte, bei der Neueinsteiger keine Probleme haben werden dem Plot zu folgen. Kenner der Vorgänger werden aber natürlich einige Charaktere wiedererkennen.

Ninja Gaiden 3 wird für Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erscheinen. Wie weit sind die Arbeiten für die Nintendo-Version fortgeschritten?

Wir haben uns fast ausschließlich auf die PS3/Xbox 360-Version konzentriert. Zurzeit setzen wir uns mit der Hardware der Wii U auseinander und machen uns darüber Gedanken, wie wir Ninja Gaiden 3 am besten umsetzen können.

Mit Ninja Gaiden Sigma Plus erscheint zum Start der PSVita eine Neuauflage des zweiten Ninja Gaiden Abenteuers. Wie stehen Sie zu Handhelds? Wird es sie in der Zukunft noch geben oder werden sie von den Smartphones verdrängt?

Ich finde die PSVita ist eine tolle Plattform für Hardcore-Gamer. Es wird auch in Zukunft so sein, dass man ein IPhone oder IPad UND einen Handheld besitzt. Das eine schließt das andere nicht aus. Beide Systeme werden nebeneinander koexistieren. Ob eine Konsole oder ein Handheld erfolgreich ist, hängt natürlich immer vom Software-Angebot ab.

Welches Feature oder welche Besonderheit sollte ihrer Meinung nach die „PlayStation 4“ oder „Xbox 720“ beinhalten, um ein noch besseres Ninja Gaiden herauszubringen. Was wünschen Sie sich als Spieleentwickler für die Zukunft?

Ich freue mich besonders auf eine bessere Grafik. Durch eine realistischere Darstellung wird es möglich sein, ein noch intensiveres und emotionaleres Spielerlebnis darzustellen. Ansonsten lass ich mich einfach überraschen, was die Zukunft noch so bringt.

Herr Hayashi, vielen Dank für das Gespräch.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.02.2012 : Stefan Grund