Fable III: Nahezu biblische Ausmaße!

Das britische Entwicklerstudio Lionhead hatte schon vor einigen Monaten verkündet, dass man viele namenhafte Künstler und Schauspieler für Sprechrollen in Fable 3 gewinnen konnte. Kein Wunder, Sir Ben Kingsley, John Cleese oder auch Stephen Fry dürften dem Spiel nochmals einen besonderen Qualitätsstempel aufdrücken.

Dass diese Voice-Artists auch eine Menge zu tun hatten, wird bei Informationen klar, die Lionheads Audio-Producer George Backer nun enthüllte. Insgesamt sprachen über 80 Schauspieler sage und schreibe 460.000 Wörter, was einer Gesamtzeit von nahezu 47 Stunden entspricht. Zum Vergleich: die deutsche Übersetzung der Bibel hat mit knapp 740.000 Wörter nur etwa ein Drittel mehr zu bieten.

Um nervige Wiederholungen in den Dialogen zu vermeiden, können die 32 unterschiedlichen k.I-Typen über 2000 verschiedenen Zeilen sprechen.
15.07.2010 : Matthias Brems