Call of Duty: Modern Warfare 2: Secial Ops für zwei Spieler

Während sich der letzte Call of Duty-Ableger World at War noch über einen Vier-Spieler Co-Op-Modus freuen durfte, gab Infinity Ward nun gegenüber Videogamer bekannt, dass es in Modern Warfare 2 lediglich einen abgespeckten Co-Op-Modus für zwei Spieler geben wird. Dieser "Special-Ops"-Modus wird jedoch nur für ausgewählte Spielmomente der Story verfügbar sein und sich nicht durch den gesamten Titel ziehen.

"Wir möchten keinen Co-Op in unserer Story, weil wir momentan eine ganz spezielle Spielerfahrung kreieren und diese nicht durch einen lahmem Co-Op-Modus ruinieren wollen. Wir haben einzelne Momente herausgenommen, bei denen man sich einen Co-Op-Modus gut vorstellen könnte und haben diese in Special Ops eingefügt"[/b], so Robert Bowling von Infinity Ward.

"Bei der Story-Line geht es viel um Geschwindigkeit und Tempo, manchmal würde dieser Spielfluss negativ beeinflusst werden, was wir auf jeden Fall verhindern wollen. In Special Ops hingegen, geht es nur um den Spaß. Es geht darum immer und immer wieder das Gleiche zu spielen und sich in der Spielzeit zu verbessern."


Auf die Frage hin, wieso der Co-Op-Modus auf zwei anstatt wie gehabt auf vier Spieler festgelegt wurde, antwortete Bowling folgendes:

"Die Zahl Zwei schien für uns wie eine magische Ziffer zu sein. Dadurch verhindern wir zudem, dass der Co-Op-Modus zu unübersichtlich wird und garantieren den zwei Spielern einen reibungslosen Ablauf. Wir fanden, dass zwei Spieler am meisten Spaß haben würden."
24.06.2009 : Peter Embach