Halo 3 ODST: Wird taktischer als Halo 3

Im Herbst dieses Jahres erscheint das Add-on Halo 3: ODST für die Xbox 360. Der Spieler schlüpft in der kommenden Erweiterung nicht in die Rolle des Master Chiefs, sondern in die eines Menschen. Wie nun aber jeder Halo-Fan weiß, ist der Master Chief robuster, stärker und schneller als normale Soldaten. Dieser Umstand macht es für Menschen unmöglich, ähnlich ins Gefecht zu ziehen, wie die bekannte Xbox 360-Ikone.

‘Creative Director‘ Joseph Staten erklärte nun warum das Spiel taktischer angegangen werden muss, als bisherige Spiele aus dem Universum: “Die schallgedämpfte SMG ist nur eine der Änderungen die ODST taktischer machen. Als "Nichtspartan" muss man sehr viel vorsichtiger im Kampf sein, insbesondere wenn man auf sich selbst gestellt ist. Auch die Brutes aus ODST haben jetzt einen größeren Selbsterhaltungstrieb, als zuvor bei Halo 3. Hier gilt die Divise: Erst denken, dann handeln. Man muss zunächst entscheiden, wie man dem Gegner entgegen treten will, ansonsten hat man sehr schnell Ärger am Hals, besonders in späteren Levels. Zudem hat man in ODST keinen Schild, so wie es ein Spartan hat. Des Weiteren ist man auch langsamer als der Master Chief, wird man also getroffen, kann man nicht einfach in Sicherheit rennen.“
20.01.2009 : Mirko Burmeister