Doom: DOOM: Dämonen, Power-Waffen und Verstärker für den Multiplayer werden euch im neuen Trailer präsentiert

Im neuesten Trailer zu DOOM präsentiert euch id Software heute weitere Inhalte aus dem Mehrspieler-Modus des Titels. Gezeigt werden euch zahlreiche Dämonen, Power-Waffen und Verstärker.

Die Dämonen im Mehrspieler sollen auf den Gegenstücken aus der Kampagne basieren und jeweils eigene Fähigkeiten erhalten. Wie gut Sie bereits ins Spielsystem intergriert sind und zum Teil auch im Fokus stehen, wurde bereits bei der Vorstellung der verschiedenen Spielmodi unter Beweis gestellt.

Als Dämonen sind unter anderem der Höllenbaron, der Revenant, der Schleicher und der Mancubus vertreten. Von offizieller Seite heißt es zu ihnen:

Höllenbaron

Wenn ihr die anderen Spieler überwältigen wollt, dann geht nichts über die rohe Kraft des Höllenbarons. Er ist ideal für Spieler, die sich schnell in die Schlacht stürzen wollen, um mit fiesen Nahkampfattacken und brutalen Glory Kills aufzuräumen. Doch was tun, wenn euer Baron umzingelt wird? Setzt den Bodenstampfer ein, um eine ganze Gegnergruppe zu ramponieren.

Der Höllenbaron ist mächtig stark, aber nicht unbesiegbar. Wenn ihr es mit einem Baron zu tun bekommt, dann haltet am besten Abstand und zielt auf seinen Kopf oder sein Rückgrat.

Revenant

Mit Schnelligkeit und Gewandtheit manövriert der Revenant seine Feinde aus, um sie dann per Doppel-Raketenwerfer umzupusten. Mit seinem Jetpack kann der Revenant zwar nicht über die ganze Karte fliegen, aber der kurze Schub reicht aus, um über Lücken und Gefahrenquellen zu springen. Ihr könnt auch in die Luft gehen, um von oben Raketen auf eure Gegner herabregnen zu lassen – da macht der Flächenschaden so richtig Freude.

Der Revenant kann für Dämonenverhältnisse relativ wenig einstecken, die Spieler können also recht schnell seine Lebenspunkte dezimieren. Ein Schuss auf den Energiekern des Revenant sorgt für besonders viel Schaden und deaktiviert vorübergehend seinen Jetpack.

Schleicher

Wie sein Name schon dezent andeutet, ist dieser reine Multiplayer-Dämon ein Fall für taktische Spieler, die gerne in den Schatten lauern und hinterrücks attackieren, bevor sie sich schnell wieder zurückziehen. Der Schleicher kann auf die meisten Flächen springen und so von einer hoch gelegenen Position zur nächsten hüpfen – um dann auf seinen nächsten arglosen Feind zu warten. Der Schleicher ist in der Lage, einen Marine mit einem einzigen Hieb auszuschalten. Er sieht Gegner sogar durch Wände hindurch, wodurch er seine Angriffe mit tödlicher Präzision planen kann.

Da der Schleicher nur über wenig Lebenspunkte verfügt und keine Fernkampf-Attacke im Repertoire hat, hält er nicht lange durch, wenn er auf dem Boden von Feinden umzingelt wird.

Mancubus

Der Mancubus mag vielleicht langsam und schwerfällig aussehen, aber er ist ein korpulentes Kraftpaket. Aus der Distanz deckt er seine Feinde mit Raketen ein und im Nahkampf steckt er dank seiner vielen Lebenspunkte massig Schaden weg. Seine Raketensalve ist nicht sonderlich präzise, aber wenn sie angerauscht kommt, solltet ihr euch besser aus dem Staub machen – diese bogenbildenden Explosivgeschosse hauen ganz schön rein. Der Mancubus kann auch auf kurze Distanz Flächenschaden austeilen. Dazu nutzt er die Hitze, die durch das Abfeuern der Raketen erzeugt wird – und wenn er nicht auf diese Weise Dampf ablässt, dann riskiert er Überhitzung.

Die beste Überlebenstaktik gegen einen Mancubus: Abstand halten und ihn mit Schüssen von hinten und von der Seite eindecken. Oder ihr zielt genau auf die Brusthöhle des Dämons, um ihn schwer zu treffen.

Die vorgestellten Power-Waffen steigern sich langsam vom Gaussgewehr, welches sich durch Feinde bohren kann, der Kettensäge, die etwas martialischer ist und die BFG-9000, die alles in Schutt und Asche legt. Diese Wunderwaffen erhaltet ihr teilweise aus Spawns und können zudem nicht die ganze Spielzeit lang ausgerüstet werden.

Darüber hinaus sind auch Verstärker an gefährlichen Stellen im Level platziert worden, die einem kurzzeitig einige Verbesserungen liefern können. Als Verstärker sind Unsichtbarkeit, Hast, Regeneration und Vierfach-Schaden verfügbar.

"DOOM" erscheint am 13. Mai 2016 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC im Handel. In der kommenden Woche findet zudem eine geschlossene Beta-Phase statt.

Doom für Xbox One erscheint voraussichtlich am 13.05.2016.

24.03.2016 : Benedikt Plangger