Doom: Neue Details zum Jubiläum: Die Shooter-Reihe Doom ist 22 Jahre alt geworden

Die Shooter-Reihe Doom feierte vor wenigen Tagen ihr 22-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums haben sich die Verantwortlichen von id unter anderem dazu geäußert, was es bedeutet, solch ein starkes Vermächtnis zu wahren. Mehr dazu erfahrt ihr in den folgenden Zahlen. Zudem wollen die Entwickler in Kürze weitere Artikel veröffentlichten, die sich mit dem Gameplay des kommenden Ablegers befassen.


"Einer der wahrscheinlich gewagtesten und einschneidendsten Momente der Neunziger war die Geburtsstunde des ersten DOOM am 10. Dezember 1993, ein Ereignis, das die Videospiellandschaft nachhaltig verändern sollte. Obwohl der bahnbrechende Shooter von id Software nicht der erste seiner Art auf dem Markt war – id selbst hatte bereits mit Wolfenstein das Ego-Shooter-Genre begründet –, wird wohl niemand bestreiten, dass DOOM dem damals noch jungen Genre, das auch heute noch zu den beliebtesten zählt, zum Durchbruch verhalf.

Ein Sprung in die Gegenwart: DOOM ist erwachsen geworden. Nach 22 Jahren ist die Reihe nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des Gamings, sondern wird auch im Frühjahr 2016 mit einem brandneuen Teil auf PlayStation 4, Xbox One und PC zurückkehren. Zur Feier des #DOOMsday haben wir das Team bei id gefragt, was es bedeutet, solch ein starkes Vermächtnis zu wahren.

"Zuallererst nehmen wir diese Verantwortung ziemlich ernst", versichert Executive Producer Marty Stratton. "So sehr uns DOOM auch Spaß macht, wissen wir doch, dass viele von euch eine sehr persönliche Beziehung dazu haben, weil sie es vor einiger Zeit oder immer wieder im Laufe der letzten zwanzig Jahre oder sogar erst vor ein paar Monaten auf der QuakeCon bzw. im Rahmen unserer Closed Alphas gespielt haben." Für Stratton bedeutet das, nicht nur daran zu denken, was id veröffentlichen möchte, sondern auch daran, was die Fans von einem DOOM-Titel erwarten – ein Balanceakt, den er gerne vollbringt. "Es macht unheimlich viel Spaß, an etwas zu arbeiten, das den Fans so viel bedeutet", so Stratton.

Und mit dieser Verehrung von DOOM ist er bei id nicht allein. Tatsächlich hat der rote, mit Blutspritzern versehene Glanz auch für diejenigen noch nicht nachgelassen, die schon seit fast zwei Jahrzehnten im Studio arbeiten, darunter Chief Technology Officer Robert Duffy. "Ich bin schon lange bei id, seit den späten Neunzigern", so Duffy. "Für mich persönlich war DOOM das erste Spiel, bei dem ich dachte 'Ach du $%@#'. Das ist ja unglaublich! Uns und natürlich auch den Fans wieder dieses Gefühl zu geben, ist zwar keine leichte Aufgabe, allerdings eine, die unglaublich viel Spaß macht."

id Software ist nicht nur für DOOM bekannt. Legendär gemacht hat das Studio eine Reihe von Meilensteinen, die jeweils unter Zuhilfenahme der neuesten Technologie entwickelt wurden. Darauf sind nicht nur Alteingesessene stolz, sondern auch neu hinzugekommene Mitarbeiter wie zum Beispiel General Manager Garrett Young. "Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei, aber ich bin schon seit mehr als 20 Jahren Fan von id und seinen Spielen", so Young. "Davon ein Teil zu sein, ist schon eine ziemlich große Sache."

Auch Art Director Hugo Martin, der 2013 dazugekommen ist, teilt den Enthusiasmus für DOOM. Wie jeder Künstler hofft auch er, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und dafür zu sorgen, dass es bei allen Spielern gut ankommt. Dabei hat er aber natürlich auch das umfangreiche Vermächtnis der Reihe im Hinterkopf. "Ich bin ein totaler DOOM-Fan", so Martin. "Die Möglichkeit, Charaktere anzupassen und neue Dinge auszuprobieren, ist stets gegeben. Mir war es aber wichtig, den extremen Ansatz des Originals rüberzubringen."

Deswegen ist DOOM für Young ein wichtiger Teil der Gaming-Geschichte. "Mit wem ich auch rede, ob in der Branche oder der Community, jeder kann etwas über DOOM erzählen. DOOM gehört nicht nur uns, es gehört der ganzen Welt."

Jetzt, da die Entwicklung langsam dem Ende zugeht, möchte das Team nichts lieber, als DOOM den vielen langjährigen Fans und neuen Spielern in die Hände zu geben. Dieses DOOM fängt die Essenz des Originals ein, ist aber gleichzeitig etwas vollkommen Neues und Modernes – mit einer extrem rasanten Einzelspielerkampagne, einem mitreißenden Mehrspielermodus und SnapMap, dem intuitiven Werkzeug zum Erstellen und Teilen von Inhalten. DOOM ist ein unglaublicher Titel, der jeden Beteiligten unglaublich fordert. Doch in einem Punkt ist id sich absolut sicher: Die Fans und neuen Spieler können auf etwas ganz Besonderes gespannt sein.

"Das Team hat tolle Arbeit geleistet", freut sich Duffy. "Ich bin wirklich stolz auf jeden Einzelnen."

Schreibt uns eure Geschichten über DOOM mit dem Hashtag #DOOMsday auf Twitter und Facebook. Zur Feier des DOOM-Jubiläums folgen in Kürze noch weitere Artikel, darunter ein näherer Blick auf das Gameplay und eine Vorstellung der Teams, die DOOM für eine ganz neue Generation von Spielern erschaffen."
14.12.2015 : Thomas Brüser