Doom: Bethesda verrät euch warum Doom auch heute noch rocken wird

Bereits jetzt rührt Bethesda die Werbetrommel für Doom, schließlich soll die Marke nach langer Abstinenz wieder zu neuer Stärke finden. Gerade wegen dem mittlerweile ungewöhnlich gewordenen Spielprinzip gilt es auch heutige Spieler für das Reboot zu begeistern und sich auf Augenhöhe mit der Genrekonkurrenz zu messen.

Nach dem famosen E3-Auftritt will man nun alles daran setzen den Namen Doom wieder "salonfähig" zu machen und auch das neue Spielprinzip des Titels zu vermitteln. In Doom herrscht immerhin ein aggressiver und offensiver Spielstil vor, der den Spieler gerade bei niedriger Lebensenergie aus der Reserve lockt, wenn er wieder zeitnah geheilt werden möchte, auf eine passive Regeneration wartet man mir vergeblich.

"Es hat einige old-school Elemente, allerdings werden diese in einer sehr modernen, frischen Art und Weise verpackt. Der Multiplayer ist kein klassischer Mehrspieler in einem First-Person-Shooter. Der Gegner stirbt nicht bei einem Schuss und es geht nicht darum wer den schnellsten Finger am Abzug oder die besten Reaktionen hat. All diese Elemente erschaffen etwas, was man von keinem anderen First-Person-Shooter bekommt. Das ist schön und gut, aber wenn keiner davon erfährt, dann ist es in etwa so, als würde ein Baum im Wald umfallen und niemand hört es", so Pete Hines Vice Presidents bei Bethesda für PR und Marketing .

In den aktuellen Video-Interviews geht man nun näher darauf ein, was die Seele des Spieles ausmacht und welches Vermächtnis bei einem Reboot der Serie mitschwingt.

25.08.2015 : Benedikt Plangger