Grand Theft Auto 5 (GTA V): GTA Online: Freie Bahn für Mikrotransaktions-Abzocke? - Ingame-Belohnungen halbiert!

Als GTA Online-Spieler hat man es schon nicht leicht: Nicht nur, dass immer wieder tagelang die Server streiken, nein, auch das Gangsterleben ist äußert mühselig und beschwerlich. Zwar versprachen Rockstar Games im Vorfeld, dass das Geld verdienen in GTA Online wesentlich leichter sei, als in der Einzelspieler-Kampagne und auch die Preise einzelner Gegenstände sollten entsprechend angepasst sein.

Trotzdem kann es aber zahlreiche Stunden und Missionen dauern, bis man sich als Spieler etwa das günstigste Appartment leisten kann. Und wer dann auch noch ein gut ausgerüstetes Auto in der Garage stehen haben möchte, muss zusätzlich viel Zeit investieren. Erschwerend hinzu kommt, dass der Spieler gezwungen ist, Missionen immer und immer wieder zu wiederholen um ausreichend Geld zu verdienen. Einzige Möglichkeit das mühselige Spiel zu beschleunigen ist es, via Mikrotransaktion Ingame-Währung mit echtem Geld im Rockstar-Shop zu kaufen. Dabei sollten die optionalen Cash-Packs laut den Entwicklern angeblich nur eine Option für ganz besonders ungeduldige Spieler sein.

Doch offenbar nutzen in Rockstars Augen noch nicht genügend Spieler diese Kauf-Option. Denn mit dem letzten Update 1.04 haben die Entwickler zunächst klammheimlich die Belohnung für Wiederholungsmissionen halbiert. Bekam man bisher also volle 25000$ für bestimmte Missionen ausgezahlt, so erhält man nun lediglich noch 12500$. Rockstar Games bestätigte diese Änderung am Wochenende - Allerdings erst, nachdem sich zahlreiche Fans darüber beschwert hatten.

Was haltet ihr davon? Reihen sich Rockstar Games jetzt auch in die Riege der Abzock-Entwickler ein, oder haltet ihr die Änderung für gerechtfertigt? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!


Grand Theft Auto V (GTA 5) für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
21.10.2013 : Theo Salzmann