Velvet Assassin: Keine Probleme in Australien

Obwohl schon die deutsche USK als schwere Hürde in der Videospielbranche betrachtet wird, geht es noch immer etwas schlimmer. So sind die Jugendschutzvorschriften in Australien noch härter als hierzulande, da es in Down Under nur ein Rating bis „MA 15+“ gibt.

Auch Publisher CDV war deswegen besorgt, vor allem wenn es um die Freigabe des kommenden Titels Velvet Assiassin geht. Im Spiel selbst macht die schöne Agentin oftmals Gebrauch vom Schmerzmittel "Morphium". Da Drogen in Videospielen in Australien meist nicht geduldet werden, hatte man schon die schlimmsten Befürchtungen, ließ sich das Mittelchen doch nicht einfach aus dem Spiel entfernen oder ersetzen.

Schon im Vorfeld hat man darauf verwiesen, dass Morphium im Zweiten Weltkrieg unersetzlich war und es zudem historisch korrekt sei. Dies hätte man sich durchaus sparen können, da es keinerlei Probleme mit dem Rating gab und der Titel in seiner "vollkommen Drogenpracht" auch in Down Under erscheinen darf. Morphium mag zwar Einsatz im zweiten Weltkrieg gefunden haben aber die Auswirkungen waren sicherlich „leicht“ unterschiedlich, als bei der Heldin des Spiels…
05.03.2009 : Mirko Burmeister