Xbox One: Erfahrungsbericht: Wir haben das Xbox Design Lab für euch getestet!

Wir mussten bekanntlich sehr lange darauf warten, bis das Xbox Design Lab auch den Weg in unsere Gefilde gefunden hat. Nun, da dass besagte Design Lab auch in Deutschland verfügbar ist, haben wir uns gedacht, wir wagen einen Versuch und designen einen eigenen Controller.

Gleich vorweg, der Preis der individualisierten Controller richtet sich nach den von euch verwendeten Materialien und startet bei 79.99 Euro und endet mit einer Wunsch-Gravur bei knapp 100 Euro. Viel Geld für einen Controller, aber dafür habt ihr letztendlich einen individuellen Controller, den ihr ganz nach euren Wünschen konfigurieren könnt.

Ihr könnt die Farbe des Gehäuses, der Rückseite, der Bumpers, der Triggers, des Steuerkreuzes, der Thumbsticks sowie der ABXY- und Ansicht/Menü-Buttons wählen. Bei den Bumpers und dem digitalen Steuerkreuz könnt ihr gegen einen weiteren Aufpreis von 2,99 Euro zudem noch auf Metallic-Lackierungen setzen. Für weitere 5,99 Euro könnt ihr euren Wunsch-Controller auch noch mit gummierten Griffen ausstatten lassen.

Also legten wir los und standen vor der Qual der Wahl - welche Farbe, welche Kombinationen, welche Materialien? Da ich eher auf schlichte Farben stehe und keinen kunterbunten Mix wollte, habe ich folgende Farbkombinationen gewählt:

Gehäuse: Sturmgrau
Rückseite: Sturmgrau mit gummierten Griffen
Bumpers: Tiefschwarz
Triggers: Orangenschale metallic
Steuerkreuz: Orangenschale metallic
Thumbsticks: Tiefschwarz
ABXY: Grau auf Schwarz
Ansicht & Menü: Grau auf Schwarz
Gravur: HTR#Gaming

Bei der besagten Auswahl mit Gravur kam ich auf 92,96 Euro, da zum Zeitpunkt der Bestellung die Gravur gratis angeboten wurden. Rund eine Woche musste ich warten, bis das gute Stück bei mir zu Hause ankam. Passende Fotos dazu findet ihr in der angefügten Galerie.


Als Erstes fiel beim auspacken auf, dass die Farben wirklich sehr nah an die Abbildungen auf der Webseite kamen und der Controller tatsächlich so aussieht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sowohl die Metallic-Triggers als auch das Metallic-Steuerkreuz gefielen auf Anhieb. Auch die Haptik der Rückseite mit den gummierten Griffen waren meines Erachtens den weiteren Aufpreis von 5,99 Euro definitiv wert.

Ebenso die Verarbeitung des Controllers hat positiv überrascht, da ich schon des Öfteren Pech hatte, was Controller allgemein und auch aus dem Hause Microsoft angeht. Von quietschenden bis knarzenden Tasten und ungleichen Spaltmaßen war bei mir persönlich schon alles dabei.

Bei diesem Controller aus dem Xbox Design Lab passt überraschenderweise aber wirklich alles, technisch wie optisch. Bleibt zu hoffen, dass er auch nach etlichen schweißtreibenden FIFA-Matches noch überzeugen kann.

Wer also einen Controller ganz nach seinen Wünschen gestalten möchte und zudem mit einem Preis ab 79,99 Euro beginnend leben kann, wird vom Xbox Design Lab auf keinen Fall enttäuscht. Sowohl was die Wartezeit von nur rund einer Woche als auch die Qualität des gelieferten Controllers betrifft, können wir das Xbox Design Lab auf jeden Fall weiterempfehlen.
27.07.2017 : Thomas Brüser