Xbox One: Schneller, bessere Performance und mehr - Microsoft arbeitet an umfangreicher Umgestaltung des Xbox One Dashboards

Die Systemsoftware der Xbox One wurde ursprünglich auf die Verwendung mit Kinect entwickelt, sowohl was die Grundfunktionen als auch die Systemressourcen anging. Da der Sensor aber immer mehr an Bedeutung verliert und es mittlerweile auch kaum noch Spiele gibt, die Kinect unterstützen, ist es wohl endgültig an der Zeit, eine Neugestaltung des Dashboards vorzunehmen.

Wie Microsoft nun bekannt gab, wird dieser Schritt im Zuge des Creators Update für Windows 10 auch auf der Xbox One Einzug halten. Man verspricht einen deutlichen Leistungszuwachs und Komfortgewinn.

In einem Blog-Post bezüglich des kommenden Feature-Updates, welches auch den leistungssteigernden Game-Mode für Windows 10 mit sich bringt, verriet Microsoft, dass nicht nur auf dem PC Leistungssteigerungen zu erwarten sind.

"Jede Xbox One wird ein Update des Xbox Guides erfahren, das es einfacher und schneller machen wird, bestimmte Aufgaben zu erledigen", so Head of Xbox Platform Engineering Mike Ybarra. "Durch einen einfachen Druck auf den Guide-Button auf dem Controller wird es möglich sein, auf der linken Seite des Bildschirms den neuen und überarbeiteten Guide einzublenden, egal was man gerade macht."

Microsoft plant also die beliebte Multitasking-Oberfläche der Xbox in Bezug auf Usability und Geschwindigkeit umzugestalten. Ybarra nannte in diesem Zuge die Aufnahme und das Bearbeiten von Gameclips, welches komplett innerhalb des Guides steuerbar sein soll. Ebenso wird es ein neues Erfolgs-Overlay geben, mit dem man zu jeder Zeit seine Erfolge aufrufen kann, hinzu kommen auch ein überarbeitetes Gamerscore-Leaderboard, Musiksteuerung sowei ein neues Design von Cortana.

Microsoft hat noch nicht genau bekannt gegeben, wann dieses Update veröffentlicht wird, man kann aber davon ausgehen, dass es gemeinsam mit dem Windows Creators Update im April erscheinen wird. Preview-Teilnehmer werden wahrscheinlich schon deutlich früher in den Genuss der neuen Funktionen kommen.
16.01.2017 : Matthias Brems