gamescom: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für die anstehende gamescom 2016 geplant

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Ansbach und München ist es überaus verständlich, dass viele Bürger derzeit zu Recht Angst um ihre Sicherheit haben, vor allem auf Veranstaltungen, bei denen viele Menschen an einem Ort versammelt sind.

Zu einem solchen Event zählt unter anderem auch die anstehende gamescom in Köln. Aus diesem Grund wurden die Sicherheitsmaßnahmen für die Messe noch einmal verschärft. Gegenüber den Kollegen von GIGA äußerte sich die Kommunikationsmanagerin Kathrin Münker wie folgt:

"Wir, die Koelnmesse, nehmen die Besorgnis unserer Kunden aufgrund der aktuellen nationalen wie internationalen Sicherheitslage sehr ernst. Die Koelnmesse steht in stetigem, engen Kontakt mit den zuständigen Sicherheitsbehörden in Deutschland. Derzeit sehen die Sicherheitsbehörden kein erhöhtes Risiko für Messen in Deutschland oder am Standort Köln.

Dennoch hat die Koelnmesse die allgemeine Lage in Europa zum Anlass genommen, durch ein umfangreiches Aktionspaket die Sicherheitsmaßnahmen für Aussteller und Besucher auf ihren Veranstaltungen noch einmal deutlich zu verstärken – durch offene und verdeckte Maßnahmen auf dem Gelände genauso wie im näheren Umfeld. Sollte sich die Lageeinschätzung der Behörden ändern und sie darüber hinausgehende Aktionen empfehlen, werden wir auch diese selbstverständlich sofort umsetzen."
26.07.2016 : Thomas Brüser