Aliens: Colonial Marines: Gearbox verrät Details zu den Schwierigkeitsgraden

In einem Interview mit dem Offiziellen PlayStation Magazin verriet Gearbox Softwares Senior Producer Brian Burleson, dass der im Frühjahr nächsten Jahres erscheinende Ego-Shooter Aliens: Colonial Marines "außergewöhnlich hart sein wird". Grund dafür sollen einzig und allein die zu bekämpfenden Xenos [Bezeichnung für die Aliens] sein.

"Um die Xenos so bedrohlich wie in den Filmen wirken zu lassen, werden sie den Spieler für gewöhnlich bereits nach zwei oder drei Angriffen umbringen." Es gibt zwar weiterhin Schwierigkeitsgrade, aber diese werden nicht die Aliens selbst beeinflussen. Stattdessen erklärte Burleson: "Man ändert gewisse Dinge wie beispielsweise die Richtung, von wo sie auf den Spieler zustürzen, man erhöht die Anzahl der Viecher oder verpasst ihnen eine andere künstliche Intelligenz, sodass sie deutlich aggressiver werden."

Selbst wenn man das Spiel im kooperativen Modus spielt, werdet ihr nicht all zu viele Vorteile dadurch haben. "Wenn ihr mit einem Freund spielt, dann werden sich einige Spieleinstellungen abändern, um euch eine größere Herausforderung zu geben. Mehr Leute bedeutet also mehr Ziele - es wäre nicht sehr sinnvoll, wenn man mit vier Spielern weiterhin auf bloß einen Xeno schießen müsste."

"Wir haben eine Menge akribischer Kleinarbeit geleistet um sicherzustellen, dass es sich alles wie ein "Aliens" anfühlt, welches die Fans erwarten.", erklärt Burleson. "Die Xenos sollen sich bei jeder kleinsten Gelegenheit zum Spieler begeben." Aber obwohl das Spiel ziemlich hart werden wird, sollte es dennoch jederzeit machbar sein. "Wir wollen den Titel nicht unfair machen. Wir wollen den Spielern eine Herausforderung bieten, die sie mit etwas Geschick meistern können."

Dies könnte allerdings zu potentiellen Frustrationen führen, die abhängig vom Schwierigkeitsgrad sind. "Wenn ihr in einen Raum schaut und ihr seht vier verschiedene Möglichkeiten, wo die Xenos herausstürmen könnten, dann werden im einfachsten Schwierigkeitsgrad lediglich ein oder zwei davon verwendet. Aber in höchsten Härtegrad werden sie sogar von unter euch und über euch in den Raum eindringen.", verrät Burleson. "Man muss es also anders angehen, aber die Signale sind immer noch da und Spieler sollten verstehen können, warum etwas so und nicht anders geschieht. Man sollte darüber hinaus auch immer an die eigene Verteidigungsmöglichkeiten denken."

"Nichtsdestotrotz werden es erfahrene Spieler nicht unbedingt einfacher haben", sagt Burleson. "Es wird einige Spieler geben, die einfach nur die Handlung erleben wollen und dabei einfach nur durch das Spiel schreiten, ohne sich Sorgen um mögliche Spielertode machen zu müssen. Wir haben selbstverständlich auch an sie gedacht, aber bei uns werden sie es nicht ganz so einfach haben."

Aliens: Colonial Marines für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 12.02.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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03.07.2012 : Richard Nold