Beowulf: Creative Director Gilles Matouba im Interview
Während Regisseur Bobby Zemeckis gerade dem Kinofilm
Beowulf (Paramount Pictures) den letzten Schliff verpasst, werkelt
Ubisofts erfolgreiches Entwicklungsteam, das unter anderem für Ghost Recon Advanced Warfighter verantwortlich zeichnet, an der Spielumsetzung. Creative Director Gilles Matouba erzählt in einem
Interview, was euch erwartet.
Xbox.com: Die wichtigste Frage vorweg: Was zeichnet Beowulf für Xbox 360 aus?
Gilles Matouba: Das Spiel basiert – vereinfacht ausgedrückt – auf zwei verschiedenen Gameplay-Modi: “Heroisch” und “Sinnlich”. Mit “Sinnlich" beschreiben wir die rohe Kraft, die jederzeit eingesetzt werden kann. Dabei kommt ein exzellentes Kampfsystem zum Einsatz, das es dem Spieler erlaubt, seine Gegner zu greifen oder in Nahkämpfe zu zwingen. Um die “Heroische” Komponente zu nutzen, sind Raffinesse und Erfahrung erforderlich. In diesem Modus wird der Spieler mit Punkten belohnt, die er zum Upgrade seiner Truppen verwenden kann. Wer sich für den Nahkampf entscheidet, wird schnell merken, dass sich sein Königreich und seine Krieger immer mehr in Richtung der Barbarei zurückentwickeln.
Xbox.com: Welche neuen Möglichkeiten bietet euch dieses Prinzip?
G.M.: Wir haben darauf geachtet, dass die Bedienung eingängig ist und der Spieler seinen Kriegern ganz einfach Befehle wie “Neu gruppieren”, “Position halten” und “Gegner angreifen” geben oder “Heroische Aktionen”, wie das Schließen eines riesigen Tores oder das Herunterlassen einer Hängebrücke durchführen kann. Der Spieler befindet sich so jederzeit im Mittelpunkt der Action. Allerdings ist es im Kampf oftmals nötig, einen exakten Blick auf das Schlachtfeld zu werfen, um herauszufinden, an welcher Stelle seine Truppen benötigt werden.
Xbox.com: Setzen die Gegner auch auf die einheitenbasierte Strategie?
G.M.: Ja, die einzelnen Truppenteile arbeiten eng zusammen und werden sogar von einer speziellen Klasse – dem "Leader" – angeführt. Diese besonderen Einheiten sind sehr wichtig, da sie die Krieger in der Schlacht anführen. Auch können diese “Leader” bestimmten Truppenteilen spezielle, von der jeweiligen Situation abhängige, Aufgaben zuweisen.
Xbox.com: Vielen Dank Gilles, Beowulf sieht wirklich unglaublich aus!
04.08.2007 : Patrick Schröder