Left 4 Dead: Ist definitiv Xbox 360-Exklusiv!

Entwickler Valve nahm nun jeglichen Spekulationen um eine PlayStation 3-Portierung von Left 4 Dead den Wind aus den Segeln und dementierte laut der aktuellen Ausgabe des amerikanischen 'Official Xbox Magazin‘ eine entsprechende Umsetzung. Darüber hinaus ließ der Artikel einige frische Einzelheiten zum Spiel durchblicken.

So wird Left 4 Dead einen eigenständigen Multiplayer Modus enthalten, der einen 4-Spieler-Koop-Modus sowie eine Verus-Match-Variante für maximal 8 Teilnehmer bietet. Wie es um einen Splitscreen-Modus bestellt ist, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Valve-Mitarbeiter Doug Lombardi hält einen Splitscreen für 2 Spieler aber für durchaus wahrscheinlich.

Left 4 Dead wird zudem einer der wenigen Titel sein, an dem drei Entwickler Studios parralel werkeln. Für die Xbox 360-Umstzung wird sich Certain Affinity verantwortlich zeigen. Die unter der Leitung des erfahrenen und ehemaligen Bungie-Mitarbeiters Max Hoberman stehende Schmiede wird sich vorwiegend um die Xbox 360-spezifischen Spielelemente kümmern, darunter Matchmaking, Xbox Live-Support und 360-Gameplay, während Valve die Entwicklung der Kernfunktionen des Spiels in Angriff nimmt. Das dritte Entwickler Studio im Bunde – Turtle Rock – ist für den Bereich „Game Design“ verantwortlich. Elemente wie Waffen, Levelstrukturen, KI und Charakterdesign liegen in deren Aufgabenbereich
19.02.2008 : Patrick Schröder