Unreal Tournament 3 (UT3): Ab 16 darf geballert werden

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat nun das Ergebnis ihrer Prüfung zum kommenden First Person Shooter Unreal Tournament III (PC-Version) bekannt gegeben. So darf in Deutschland bereits ab 16 Jahren laut Paragraph 14 JuSchG auf die Jagd gegangen werden. Dennoch musste Publisher Midway einige Veränderungen vornehmen, um den Titel hierzulande salonfähig zu machen.

Unter anderem ist es nun nicht mehr möglich, bereits getötete Feinde in tausend kleine Stücke zu sprengen, ebenso musste das Ragdoll-System deaktiviert werden. Dieses sorgt für realistische Bewegungen von leblosen Körpern. Natürlich kommen nun einige Fragen bezüglich des Multiplayers auf, ob beispielsweise die verschiedenen Versionen der einzelnen Länder untereinander kompatibel sind oder es zu Problemen kommen könnte.

Auch hier versicherte Midway, dass sich diese kleinen Änderungen nicht auf den Multiplayer Modus auswirken werden und das Spiel in vollen Zügen genossen werden kann, da das Ragdoll-System nicht entfernt sondern lediglich deaktiviert wurde. PC-Spieler haben bereits am 12. November das Glück Unreal Tournament III spielen zu können, während Konsolenspieler, speziell Xbox 360-Besitzer, mit Geduld auf das kommende Jahr schauen müssen.

Quelle
06.11.2007 : Mirko Burmeister