Gears Of War 2: Deutschlandrelease: USK entscheidet!

Gears of War 2 war einer der Titel, die während der diesjährigen Game Developers Conference klar herausstachen. Obwohl neben einem ersten Teaser noch nichts von dem potentiellen Blockbuster gezeigt wurde, ist der Titel weltweit in aller Munde und auch Microsoft rührt außerhalb von Deutschland kräftig die Werbetrommel.

Bereits vor kurzem berichteten wir darüber, dass der hierzulande mittlerweile indizierte Vorgänger gar nicht erst erschienen ist. Grund dafür war die Tatsache, dass die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz: „USK“) dem Titel eine Einstufung verweigerte. Als Grund nannte die USK damals den hohen Gewaltfaktor im Spiel. Obwohl kurzfristig über eine speziell geschnittene Fassung für Deutschland gesprochen wurde, wurde bald klar, dass zu viele Änderungen hätten vorgenommen werden müssen, um eine USK-Einstufung zu erhalten.

Wie sieht es nun genau mit dem zweiten Teil des Shooters aus? Aufgrund der Tatsache, dass Microsoft Gears Of War 2 hierzulande mit keinem Wort erwähnt, häufen sich die Fragen der Fans, wie die vielen Diskussionen zum Thema in unseren Foren und auch außerhalb zeigen. Wir hatten heute die Möglichkeit, mit Felix Petzel, 'Head of PR & Communication Xbox Platform & Microsoft Game Studios' kurz über das "brisante" Thema GoW2 zu sprechen.

„Ob Gears Of War 2 in Deutschland erscheinen wird, steht momentan noch nicht fest. Microsoft Deutschland respektiert hier die Entscheidung der USK und wird diesen Titel, wie in der Vergangenheit auch, nur dann in den Markt bringen, wenn eine entsprechende Alterskennzeichnung auch erfolgt ist. Die Microsoft-Regel ist hier ganz klar: Veröffentlichung nur mit national gültiger Alterskennzeichnung“.

Microsoft macht damit noch einmal klar, dass man sich nicht über die Entscheidung der USK hinwegsetzten werde.
29.02.2008 : Matthias Brems