Star Wars: Battlefront: Bespin-Erweiterung für Star Wars: Battlefront rückt neue Helden in den Mittelpunkt

Für Season Pass-Besitzer steht die Bespin-Erweiterung für Star Wars: Battlefront ab dem heutigen Dienstag zum Download bereit. Alle anderen müssen sich bekanntlich noch bis zum 5. Juli 2016 gedulden.

Der Zusatzinhalt bringt unter anderem zwei neue mächtige Charaktere mit sich, bei denen es sich um den Schurken Dengar und Lando Calrissian handelt. Nähere Einzelheiten zu den beiden Charakteren warten sofort im Anhang dieser Zeilen auf euch:


Dengar

Die Entwicklung von Dengar ähnelte unserer Arbeit an Greedo. Da er in Star Wars™: Episode V – Das Imperium schlägt zurück™ nur kurz auftritt, haben wir auch Star Wars™: The Clone Wars™ und eine der neuesten Marvel-Comic-Storys, "Vol 2. Showdown auf dem Schmugglermond", als Referenz verwendet. Er ist ein starker und zäher Kämpfer, der es mit den härtesten Gegnern aufnehmen kann. Da sich sein Können im Kampf auch in seinem Charakter widerspiegeln sollte, haben wir aus Dengar einen Schurken gemacht, der im Kampf förmlich aufblüht.

Dengar hatte bei seinen bisherigen Auftritten die verschiedensten Waffen, und wir haben uns für die bekannteste davon entschieden, den DLT-19. Damit ist er bislang unser einziger Held mit einem schweren Blaster.

Merkmale

Harter Kämpfer

Dengars Merkmal "Harter Kämpfer" verbessert seine Rüstung und reduziert den erlittenen Schaden. Wie bei den anderen Helden verbessert sich das Merkmal, wenn ihr gegnerische Spieler ausschaltet oder Helden Schaden zufügt. Die Abklingzeit wird zurückgesetzt, sobald Schaden verursacht wird.

Dieses Merkmal gewährt Dengar die Möglichkeit, zu tanken und viel Schaden zu absorbieren. Wir wollten wirklich abbilden, dass er sehr stark und widerstandsfähig ist. Zusammen mit Darth Vader bildet er eine überaus bedrohliche Schurkenfrontlinie.

Explosiver Antritt

Beim Explosiven Antritt stürmt Dengar los und wirft jeweils einen Sprengsatz nach vorne, rechts und links. In The Clone Wars setzt Dengar dabei zur großen Überraschung seiner Gegner Haftgranaten ein. Wir wollten unbedingt, dass der Charakter über diese Fähigkeit verfügt. Befinden sich Gegner im Wurfbereich, bleibt der Sprengsatz an einem von ihnen haften. Alle geworfenen Sprengsätze detonieren nach wenigen Sekunden und verursachen Schaden bei allen Rebellen in der Nähe.

Tipp der Entwickler: Ihr könnt diese Fähigkeit auch ohne Ziel einsetzen, wenn ihr entkommen wollt. Die Sprengsätze bleiben an den Wänden um euch herum haften und verursachen bei jedem Gegner Schaden, der zu euch gelangen will. Das ist ideal gegen einen ganz bestimmten Nahkampfhelden.

Amokattacke

Natürlich musste Dengar auch eine Blasterfähigkeit erhalten, und was macht schon mehr Spaß als ein ordentliches Schnellfeuer? Wenn Dengar Amokattacke aktiviert, wird seine Kadenz beträchtlich erhöht. Das erhöht zwar den Rückstoß, aber der Schaden ist die Mühe definitiv wert.

Diese Fähigkeit zeigt, dass Dengar auch im größten Kampfgetümmel völlig entspannt ist. Die Rebellen, die dann in den Lauf seines Blasters starren, haben allen Grund, nervös zu werden.
Hurrikanattacke

Dengars letzte Fähigkeit unterstützt sein Können im direkten Nahkampf. Nach der Aktivierung der Hurrikanattacke stürmt ihr nach vorne und schlagt am Ende eures Laufs mit eurem Blaster zu. Wenn ihr den Moment des Schlags mit eurer Waffe genau abpasst, verursacht ihr mehr Schaden als mit dem Ansturm allein.

Wir wollten bei dieser Fähigkeit Mobilität und Nahkampf verbinden. Dengar kann sich dadurch seinen Zielen im Kampf unmittelbar nähern. In Kombination mit dem Explosiven Antritt sorgt er damit definitiv für Verwirrung und Panik in den Reihen der Rebellen.

Tipp der Entwickler: Setzt beim Kampf gegen einen Helden erst Explosiver Antritt und dann Hurrikanattacke ein. Der Gegner gerät wegen der Bombe auf seiner Brust in Panik, und ihr habt Zeit, den Schlag eurer Attacke exakt auszuführen.



Lando Calrissian

Lando Calrissian ist natürlich sehr geschickt im Umgang mit dem Blaster, wie wir in der Marvel-Comic-Reihe "Lando" sehen konnten, aber sein größtes Talent ist das Einbeziehen der Wahrscheinlichkeiten und der Einsatz von Tricks gegen seine Feinde. Deshalb hatten wir bei seinen Fähigkeiten auch einen hochspezialisierten Revolverhelden im Sinn. Er setzt seinen Blaster ein, um einem Gegner den Rest zu geben, aber seine eigentliche Stärke liegt darin, dass er Feinde zu seinem eigenen und zum Vorteil seines Teams außer Gefecht setzt.

Lando benutzt eine modifizierte X-8 Nachtschütze, die Waffe, die er auch in Star Wars Rebels™ hat. Sie gewährt Spielern im Zoommodus Thermalsicht, verfügt aber auch über einen Schalldämpfer, der verhindert, dass Lando auf dem feindlichen Radar erscheint.

Merkmale

Glücksritter

Landos Glücksritter-Merkmal erhöht seine Chance auf kritische Treffer mit seinen Blasterschüssen. Die Stufe wird durch Kills oder hohen aufeinanderfolgenden Schaden gegen einen Helden erhöht. Es wird zwar zunehmend schwieriger, sein Glück noch weiter zu erhöhen, aber die Chance auf einen sehr hohen Schaden ist das Risiko oft durchaus wert. Zum Glück hilft euch jeder verursachte Schaden, die aktuelle Merkmalstufe zu halten.

Da die Merkmale für Greedo und Nien Nunb sehr beliebt waren, haben wir beschlossen, diesen Ansatz bei beiden Bespin-Helden weiterzuverfolgen. Die Spieler sollen bei Lando das Gefühl haben, es mit einem leidenschaftlichen Spieler zu tun zu haben. Deshalb haben wir uns von seiner langen Sabacc-Karriere inspirieren lassen, zumal der Glücksaspekt hervorragend zu diesem Charakter passt.

Obwohl Lando sehr spezialisierte Fähigkeiten hat, bleibt er dennoch ein Ass im Umgang mit dem Blaster. Der Powerschuss ist ein aufladbarer Schadensmultiplikator, den Lando jederzeit während des Aufladens aktivieren kann. Da die Fähigkeit nur eine begrenzte Zeit aktiv ist, müsst ihr euch überlegen, welche Schüsse ihr in der aktuellen Situation wirklich braucht. Müsst ihr mehrere Sturmtruppen mit jeweils nur einem Schuss ausschalten, oder habt ihr eine gute Chance, Dengar ungedeckt mit einem vernichtenden Schadensmultiplikator zu erwischen?

Tipp der Entwickler: Schaltet Sturmtruppen mit jeweils einem Schuss und niedrigem Multiplikator aus, und benutzt aufgeladene Schüsse mit maximiertem Schaden gegen Schurken.

Schockfalle

Die Schockfalle ist ein Gerät, das Lando fallen lassen kann und das aktiviert wird, wenn ein Gegner in die Nähe kommt. Er wird es untersuchen wollen, da es für ihn aussieht wie ein Powerup, ein Held oder ein Helden-Gesundheitspickup. Darüber hinaus erscheint Lando nicht auf dem feindlichen Radar, solange er ein aktive Falle hat. Stattdessen wird die Falle als Feind angezeigt und lockt imperiale Truppen zu ihm.
Die Gegner erleiden einen schweren Schock und können sogar sterben, wenn es ihnen nicht gelingt, sich aus der Falle zu befreien. Schurken werden kurzzeitig betäubt und erleiden beträchtlichen Schaden.

Wir wollten, dass Lando gegnerische Spieler aufhalten kann, ohne sie unbedingt alle eliminieren zu müssen. Diese Fähigkeit sorgt für vermehrte Interaktion zwischen Lando und den gegnerischen Spielern. Sie können die Falle identifizieren und zerstören, und selbst wenn sie auf die Täuschung hereinfallen, haben sie immer noch eine Chance, zu überleben – falls sie schnell genug sind.

Tipp der Entwickler: Die Gegner haben eine Chance, eure Falle als solche zu erkennen.

Landos Systemstörung-Fähigkeit

Landos letzte Fähigkeit, die Systemstörung, ist möglicherweise eine der mächtigsten Fähigkeiten des Spiels. Lando kann damit nicht nur Waffen in seiner direkten Umgebung überhitzen, sondern auch Sternkarten und Schurkenfähigkeiten, deren Abklingzeit gerade läuft.

Mit dem richtigen Timing ist diese Fähigkeit ideal, um einen Kampf zu eröffnen bzw. das eigene Team zu unterstützen.

Wir wollten Lando eine Fähigkeit geben, die beim Gegner keinen Schaden verursacht, sondern eine Hilfe im Kampf ist. Es handelt sich um eine offensive Unterstützungsfähigkeit, die jeden Kampf gegen Lando zur Herausforderung macht, vor allem dann, wenn man ihm als Gruppe gegenübersteht. Wir freuen uns schon sehr darauf, das Ergebnis live bei Kämpfen von Helden gegen Schurken zu sehen.

Tipp der Entwickler: Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist ziemlich lang. Überlegt euch also gut, wann ihr sie einsetzt. Sie kann eine Begegnung komplett drehen.


Star Wars: Battlefront für Xbox One ist bereits erhältlich.
21.06.2016 : Thomas Brüser