Star Wars: Battlefront: Überraschende Aussage: Star Wars: Battlefront ist der erste Xbox One-Titel, der DirectX 12 nutzt

Microsoft hat im Rahmen der Game Developers Conference bekannt gegeben, dass Star Wars: Battlefront bereits Microsofts neuste Grafikschnittstelle DirextX 12 unterstützt.



Diese Aussage kommt etwas überraschend, da das Unternehmen bislang angab, dass das gecancelte Fable: Legends der erste Titel sei, der die neue Technologie unterstützt. Während des Vortrags nutzte Principal Group Program Manager Jason Ronald dabei stets die Gegenwartsform, was also definitiv bestätigt, dass DX12 nicht durch ein Update nachgeliefert wird sondern seit der Veröffentlichung Bestandteil des Spiels ist.

Die Bestätigung, dass DirectX 12 bei Star Wars: Battlefront zum Einsatz kommt, dürften einige Technikfans mit Erstaunen quittieren. Zwar gab Microsoft nie an, wie viel Mehrleistung durch die neue API auf der Microsoft-Konsole freigesetzt wird, aber die Tatsache, dass DICE es trotz der neuen Technologie nicht geschafft hat, die Auflösung auf das Niveau der PS4-Fassung zu heben, dürfte die Hoffnung auf einen "Performance-Boost" ähnlich wie beim PC erst einmal zerstören. Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.
18.03.2016 : Matthias Brems