Hitman: Absolution: Entwickler: Aktuelle Konsolen-Generation lässt nur wenig Spielraum

Wie wir alle wissen, lassen konkrete Infos zur nächsten Konsolen-Generation noch immer auf sich warten. Eine Vielzahl an Entwicklern äußerte sich bereits zu den Einschränkungen ihrer Spieleentwicklungen, durch die langsam aber sicher "veraltete" Hardware". Nun sprach auch IO Interactive´s Art Director Roberto Marchesi über das Problem.

So erkannte er bei Hitman: Absolution die Problematik und spürte diese auch. Das Team rund um Marchesi nutzt mit der Glacier 2 Engine ein starkes Grundgerüst, jedoch lässt die Hardware der Xbox 360 und PS3 den Entwicklern nur wenig Spielraum. Sicher, IO´s neuster Teil des Franchise sieht super aus, hat aber hier und da seine "Schönheitsfehler", so Marchesi. Für ihn ist es unabdingbar, dass zeitnah eine neue Hardware erscheinen sollte, damit das Team seine künftigen Spiele hinsichtlich Optik, Gameplay und künstliche Intelligenz weiter verbessern kann.

Weiterhin äußerte er sich auch zum Ablauf der neuen Hardware: laut Marchesi werden die ersten Spiele der "neuen Generation" lediglich nach einem Update aussehen, d.h. die Texturen werden aufgestockt und die Auflösung wird erhöht. Stellt euch das so vor, als würde z.B. Hitman: Absolution auf der neuen Konsole einen erweiterten HD-Filter spendiert bekommen.

Dass die ersten Spiele einer neuen Generation nicht einen "Unterschied wie Tag und Nacht" herbeizaubern, weiß jeder Zocker. Die Entwickler benötigen laut Marchesi Zeit, um sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen und ihre Möglichkeiten schrittweise auszuloten. Da hat er natürlich Recht - die ersten "echten Sahneschnitten" sehen wir vermutlich erst nach den ersten Jahren der neuen Hardware.

Hitman: Absolution für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 20.11.2012. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
16.11.2012 : Marius Rischpler