Assassin's Creed: Interview mit Jade Raymond

„Welcher Glanz in meiner Hütte…“ – unter diesem Motto hätte der Geschäftsführer das Hamburger Nobelhotel „Le Royal Meridien“ gestern stellen können. Weniger die Schar der Fachjournalisten, sondern vielmehr die attraktive Jade Raymond, ihres Zeichens Produzentin von Assassin’s Creed, war ausschlaggebend dafür.


Wir ließen uns die einmalige Gelegenheit natürlich nicht nehmen und baten Jade zu einem kurzen Interview, in dem sie uns Rede und Antwort zu ihrem viel versprechenden Projekt Assassin’s Creed stand. Ein ausführliches Hands-On zu Assassin's Creed stellen wir in den kommenden Tagen online.


XboxFront: Guten Tag Jade, stelle dich doch bitte kurz unseren Lesern vor. Wer bist du und was sind deine Aufgaben bei der Entwicklung von Assassin's Creed? Warst du zuvor bereits in andere Projekte involviert? Wenn ja, welche waren das im Einzelnen.

Jade Raymond: Guten Tag, mein Name ist Jade Raymond und ich bin Produzentin von Assassin’s Creed. Unter anderem war ich bei Sony tätig und habe dort Spiele wie Jeopardy und Trivial Pursuit produziert. Bevor ich meine Tätigkeiten bei Ubisoft aufgenommen habe, war ich an The Sims Online involviert. Auch habe ich an dem MMORPG „There“ mitgewirkt.


XboxFront: Gibt es Unterschiede zwischen der PlayStation 3 und der Xbox 360-Fassung?

Jade Raymond: Nein, auf der Xbox 360 wird es aber natürlich Erfolge geben. (wir berichteten)


XboxFront: Worauf habt ihr bei der Entwicklung von Assassin’s Creed besonders euren Fokus gelegt?

Jade Raymond: Wir wollten das Action-Adventure-Genre neu definieren. Ein wichtiger Punkt war dabei das Crowd-System, mit dem wir die Menschenmassen natürlicher darstellen konnten. Aber auch der Grafik haben wir viel Entwicklungszeit zugemessen.


XboxFront: Auf welche Schwierigkeiten ist das Entwicklerteam bei der Entwicklung gestoßen? Gab es sogar Elemente, die ihr nicht einbauen konntet?

Jade Raymond: Auf Schwierigkeiten stießen wir sogar am laufenden Band. Vor allem, wenn man ein brandneues Gameplay konzipiert, müssen viele Features zuvor ausgiebig getestet werden und selbst dann nimmt es viel Zeit in Anspruch die Fehler auszumerzen. Eigentlich verständlich, schließlich hatte mit brandneuen Features noch niemand Erfahrung sammeln können. Eines der größten Hindernisse war die Einbindung der „Crowd Behavoiur“. Aber im Grunde haben wir es geschafft, jedes gewünschte Element im Spiel unterzubringen.


XboxFront: Warum wird Assassin’s Creed über keinerlei Multiplayer-Komponente verfügen? Die Entscheidung stößt in Reihen der Community sicherlich auf kontroverse Stimmen.

Jade Raymond: Wir entschieden uns gegen einen Mehrspieler Modus, da wird vor allem ein revolutionäres Action-Adventure für Einzelspieler auf den Markt bringen wollten, wo sich der Spieler frei entfalten kann. Ein Mehrspieler Modus hätte nicht in dieses Konzept gepasst. Dem Spieler ein tolles Spielerlebnis als Altair zu ermöglichen stand also an erster Stelle.


XboxFront: Wie sieht es generell mit Zusatzinhalten via Xbox Live und dem PlayStation Store aus? Habt ihr bereits Pläne geschmiedet?

Jade Raymond: Dass in geraumer Zukunft frische Zusatzinhalte per Download über Xbox Live und den PSN Store angeboten werden, ist „möglich“, allerdings haben wir noch keine konkreten Pläne vorliegen.


XboxFront: Wie stehst du persönlich zur Nintendo Wii? Kürzlich hieß es im Internet, dass Assassin’s Creed keinesfalls auf der Konsole von Big N erscheinen werde. Welche Gründe sprechen gegen eine Umsetzung?

Jade Raymond: Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war vor allem die Hardware der Nintendo Wii, die uns letztlich für eine Portierung nicht zusagte. Assassin’s Creed baut auf einem sehr komplexen Gameplay auf, das wir ausschließlich auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 realisieren können. Als weiterer Punkt ist die realistische Grafik zu werten, die wir auf der Wii nicht hätten umsetzen können.


XboxFront: Könntest du dir trotzdem vorstellen, ein Spiel auf der Nintendo Wii zu produzieren?

Jade Raymond: Ja sicherlich, nur würde dann das Gameplay auf einem komplett anderem aufbauen, als das von Assassin’s Creed.


XboxFront: Wird es jemals Assassin’s Creed 2 geben?

Jade Raymond: Ich hoffe sogar sehr auf eine Fortsetzung. Ob wir allerdings in geraumer Zukunft ein Sequel entwickeln werden, hängt allein vom Erfolg des Erstlings ab.


XboxFront: Vielen Dank für das Interview.
23.10.2007 : Patrick Schröder