Assassin's Creed: Wissenswerte zum Prince of Persia-Ableger

Auf Xbox.com ist ein neues Interview mit der Produzentin Jade Raymond aufgetaucht, die einige wirklich interessante Informationen zu Assassin's Creed preisgibt. Obwohl das Spiel von Ubisoft Montreal wie der eigene Augapfel behütet wurde, konnte man der hübschen Produzentin auf der X06 ein paar Informationen entlocken.


Xbox.com: Wie ist es zu der Idee gekommen? Habt ihr Altair stets als Meuchelmörder des 12. Jahrhunderts gesehen?

Jade Raymond: Einige vom harten Kern unserer Truppe haben vorher an POP und Splinter Cell gearbeitet, also wurden sie ganz sicher von diesen Titeln beeinflusst. Aber der Ursprung von Assassin’s Creed liegt anderswo.

Unser Creative Director Patrice Desilets und einige andere wichtige Mitarbeiter des Kreativteams haben ein Buch über die Assassinen gelesen und sich anschließend intensiv mit ihnen und dem 3. Kreuzzug beschäftigt. Je mehr wir über diese Menschen erfuhren, desto stärker wurde unser Bedürfnis, ein entsprechendes Spiel zu machen. Sogar das Motto der Assassinen passt perfekt zum Medium der Spiele: „Es gibt keine Wahrheit – alles ist erlaubt“.

Xbox.com: Sind die Next-Generation-Spezialeffekte einfach nur cool oder tragen sie viel zum Erlebnis bei? Wir denken da an die alternativen Routen in Splinter Cell.

JR: Nun, dieses Spiel wird als erstes die Interaktion mit einer glaubwürdigen Menge von NPCs erlauben. Mit den neuen Systemen können wir eindeutige, einzigartige Animationen und Reaktionen für jeden Feind und jeden Bürger erschaffen. Die Reaktionen der Menge beruhen auf Erfahrungen aus dem echten Leben. Wir definieren das Verborgensein nicht länger als Verstecken im Schatten, sondern als Aufgehen in der Menge. Wer zum Teil der Menge wird, kann sich seinem Ziel unbemerkt nähern. Nur wer die Menge versteht und begreift, kann im Verborgenen agieren. Und hier kommen die Spezialeffekte zum Einsatz. Altair ist sehr einfühlsam und intuitiv – er kann den so genannten Adlerblick einsetzen und so die Motive der Menge erkennen. Die Absichten der Menschen werden mithilfe von Effekten, Filtern und Unschärfe offenbar gemacht.

Xbox.com: Ihr zeichnet ja auch für Splinter Cell und Prince of Persia verantwortlich. Wird es Gemeinsamkeiten geben?

JR: Ich habe schon viele Vergleiche gehört:Splinter Cell, Hitman, Shadow of Colossus, Prince of Persia, GTA … Das sind alles großartige Spiele, also schätzen wir die Vergleiche schon. Aber unser Ziel bei Assassin’s Creed war, die neue Technik für neue Spielvarianten und ein mitreißenderes Erlebnis zu nutzen.Wenn wir wie geplant fertig werden, dann wird sich das Endprodukt anfühlen, wie noch kein anderes Spiel zuvor.

Der größte Unterschied zu Splinter Cell ist, dass Assassin's Creed kein Schleichtitel ist. Bei uns gibt es die Funktion des sozialen Schleichens: Im Regelwerk gilt als verborgen, wer sich auf dem Umfeld angepasste und angemessene Weise bewegt. Aber das führt zu einem viel schnelleren Spieltempo als bei herkömmlichen Schleichtiteln, bei denen man von Schatten zu Schatten huscht. Kein Wunder, denn der Spieler muss mit einer chaotischen Menge mitten in einem der blutigsten Kriege der Geschichte verschmelzen.

Neben diesem anderen Tempo sehen auch die Freiheitsgrade ganz anders aus. Wir haben das gesamte Heilige Land, drei große Städte sowie die gesamte Landschaft dazwischen nachgebaut.Die Spieler können über Land reisen, Städte erkunden und Nebenaufgaben übernehmen und der Bevölkerung helfen. Natürlich gibt es auch die Assassineneinsätze, unsere Hauptmissionen.All diese Ziele können auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Auch die Reihenfolge bleibt ganz dem Spieler überlassen.Wir legen viel Wert auf Kreativität beim Spieler. Das gesamte Spielerlebnis ist so aufgebaut, dass jeder seinen eigenen Spielstil entwickeln und sich so einen eigenen Schwierigkeitsgrad schaffen kann.

Xbox.com: Ihr habt damit einen ganz neuen Titel.Gibt es schon Pläne für einen Nachfolger? Oder wird es neue Kapitel über Xbox Live geben, wie bei Splinter Cell?

JR: Über Nachfolger können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Momentan konzentrieren sich alle im Team auf ein Spiel – und das ist schon mehr als genug!

Xbox.com: Kannst Du uns etwas über die Multiplayermodi für Assassin's Creed (online und/oder an derselben Konsole) verraten?

JR: Assassin’s Creed wird keine Multiplayer- oder Koop-Modi bieten.

Xbox.com: Gibt es Pläne für zusätzliche Inhalte, die vom Xbox Live-Marktplatz geladen werden können? Mehr als einfach nur neue Level, sondern auch Waffen, Kleidung usw.? Und was für Erfolge wird es geben?

JR: Ja, es wird Inhalte zum Herunterladen und auch Erfolge usw. geben. Man kann die Erfolge nicht einfach so auflisten, ohne zu erklären, warum ein Erfolg cool ist – aber ihr könnt sicher sein, dass sie für echte Wettkämpfe zwischen euch und euren Kumpels auf Xbox Live sorgen werden.

Xbox.com: Wir freuen uns drauf! Vielen Dank für das Gespräch, Jade.
29.09.2006 : Patrick Schröder