LucasArts: Schlechte Nachrichten für alle Star Wars-Fans! Disney schließt das Traditionsstudio

Schlechte Nachrichten für alle Star Wars-Fans und Angestellten des Entwicklers Lucas Arts. Die englischsprachige Webseite kotaku.com berichtete nun unter Berufung auf eine zuverlässige Quelle, dass der Mutterkonzern Disney die Schließung des kürzlich übernommenen Traditionsstudios Lucas Arts beschlossen hat. Dadurch verlieren nicht nur rund 150 Bedienstete ihren Job, sondern auch die Spiele Star Wars 1313 und Star Wars: First Assault werden wohlmöglich eingestellt.



Ein offizieller Sprecher des Disney-Konzerns gab bekannt, dass man sich dazu entschlossen hat, die interne Entwicklung von Lucas Arts in ein Lizenzierungsmodell umzuwandeln. Dies sorge laut Disney dafür, dass das Risiko für das Unternehmen auf ein Minimum reduziert wird und trotzdem weiterhin ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Star Wars-Titeln gewährleistet.



Durch die Umwandlung in ein Lizenzierungsmodell besteht bei dem Titel Star Wars 1313 allerdings noch ein Funken Hoffnung, denn das Spiel soll eventuell nicht auf Eis gelegt werden. Der Shooter wird höchstwahrscheinlich neu lizenziert und die Entwicklung wird von einem anderen Studio übernommen.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
04.04.2013 : Thomas Brüser