Ubisoft: "Spieler dürfen durch Kopierschutz nicht an die kurze Leine genommen werden!" - Chris Early über DRM-Maßnahmen

Es ist eines der ältesten Themen der Videospielgeschichte, insbesondere auf dem PC: Die Raubkopie. Egal welche Maßnahmen getroffen werden, ob Onlinezwang, Registrierungscodes oder gute alte Bild- und Würfelrätsel (wie zum Beispiel hier bei "The Whispered World), noch immer haben es Raubkopierer geschafft ein X-beliebiges Spiel für lau, illegal zu verbreiten.

Das Problem ist, dass man die Sache mit der Raubkopiererszene falsch angegangen ist, meint Chris Early, Vice President von Ubisofts digitalem Vertrieb, Wir müssen sicherstellen, dass wir Spielern ein Erlebnis bieten für das sie zahlen WOLLEN. Letztlich wird ohnehin jedes Spiel gehackt und es wäre falsch dafür kollateral die Spieler zu bestrafen die dafür gezahlt haben. Es stellt sich also die Frage, was wir als Dienste, als Belohnungen oder generell als Qualität des Spiels anbieten sollen, damit die Leute dafür bezahlen wollen. Ich denke, es ist viel wichtiger für uns, uns darauf zu konzentrieren, ein großartiges Spiel und gute Dienste anzubieten." Ubisoft hat bereits im September 2012 aufgrund negativen Feedbacks der Fans auf das Always-On-DRM-System verzichtet.

Wie steht ihr zu diesem Statement? Wann und welche Mittel sind für euch für den Piraterie-Schutz gerechtfertigt?

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23.06.2014 : Michael Neichl