BioShock: Was ist Rapture?

Irgendetwas ist ordentlich schief gelaufen in der Unterwasserwelt Rapture. Den Menschen in der Stadt unter dem Meer scheint etwas grauenvolles passiert zu sein und es drängt sich die Frage auf, was die Stadt eigentlich ist? Neues zur Stadt Rapture, dem Schauplatz von BioShock, erfährt man im dritten Podcast, den die Communityseite The Cult of Rapture veröffentlichte.

Der Spieler entdeckt die Stadt nach einem Flugzeugabsturz im Meer im Jahre 1960. Die Stadt besteht aber schon seit 1946. Der Name Rapture leitet sich aus einem religiösen Begriff ab, und ist ein Ort, in dem die auserwählten Menschen auf die Erlösung durch Gott warten. Warum gerade diese Umgebung ausgesucht wurde, beantwortet Designer Ken Levine damit, dass man dem Spieler eine völlig neue und unbekannte Welt bieten möchte. Besonderer Wert wird dabei auf die Entfremdung des Spielers zum Schauplatz gelegt. Es soll eine Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit und Angst geschaffen werden und so ein einzigartiges Spielerlebnis bieten.

Den Podcast könnt ihr euch hier anhören:

BioShock - Dritter BioShock Podcast auf The Cult of Rapture
16.02.2007 : Stefan Grund