Microsoft: Friedenspfeife geraucht! Microsoft und Google begraben ihren Streit

Eigentlich waren die beiden Megakonzerne Microsoft und Google bereits seit Jahren die großen Streithähne auf dem Markt elektronischer Geräte. Andauernd gab es Dispute wegen Technologien die ohne entsprechender Lizenzen genutzt wurden oder gar dreist kopiert wurden. Insbesondere soll Microsoft in der Xbox ein Video-Encoder nutzen, welcher rechtlich Motorola, einem Tochterunternehmen von Google, gehört. Hingegen soll Google in unzähligen Android-Geräten unberechtigt Microsoft-Technologie eingebaut haben.

Wie dem auch sei, meldet Satya Nadella, CEO von Microsoft, dass man nun zueinender gefunden habe und miteinander an zukünftige Lösungen arbeiten werde. “The companies pledged in a statement to work together in other ways related to intellectual property, including development of a royalty-free, video-compression technology to speed downloads, in an initiative that also involves Amazon.com Inc. and Netflix Inc. They will also lobby for specific rules on a unified patent system throughout Europe,” so Nadella.
02.10.2015 : Marc Schley